In den letzten Jahren wurden viele Bücher und Hefte zum Thema "Islam" veröffentlicht. Die meisten widmen sich der Aufgabe, westlichen Menschen den Islam in seiner Entstehungsgeschichte und in seinen vielfältigen Facetten näherzubringen und in seinen Grundlagen zu erklären.
Das hier angebotene Material verfolgt einen anderen Ansatz: Es setzt bei weit verbreiteten Vorurteilen gegen den Islam bzw. die Musliminnen und Muslime an und versucht, über diesen - auch emotionalen - Einstieg Chancen für den interreligiösen Dialog zwischen Christinnen und Christen und ihren muslimischen Brüdern und Schwestern zu entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei vor allem lernen, dass Vorurteile an sich kein Problem sind, sondern von entscheidender Bedeutung ist, wie wir mit Vorurteilen umgehen und dass wir unseren eigenen Glauben und unsere eigene Religion im interreligiösen Dialog anders und teilweise besser sehen lernen. Sie werden ermutigt, Fragen zu stellen, um so den Mitmenschen die Möglichkeiten zu bieten, ihr wahres Gesicht zu zeigen. Das Material kann dann am besten eingesetzt werden, wenn Schülerinnen und Schüler beider Religionen zusammenarbeiten. Wenn dies im Rahmen des "normalen" Religionsunterrichts nicht möglich ist, können Gelegenheiten zur Begegnung geschaffen und genutzt werden.
Medium erhältlich in:
4 Amt für katholische Religionspädagogik Hochtaunus und Main-Taunus,
Oberursel
4 Amt für katholische Religionspädagogik Hochtaunus und Main-Taunus,
Oberursel
4 Amt für katholische Religionspädagogik Hochtaunus und Main-Taunus,
Oberursel
Serie / Reihe: in Religion 7
Personen: Bolha, Andreas Reissen, Markus
Lb 802,112
Reissen, Markus:
Christen und Mulime - Ausgabe 7/2010 : Geschwister, die sich kaum kennen : Jahrgangsstufe 9/10. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2010. - 32 S. + 2 OH-Folien. - (in Religion; 7)
ISSN 1434-2251 kartoniert : 15,90EUR
Zeitschrift ":in Religion" - ältere Ausgaben (2003-2017) - Zeitschriftenheft