Erziehung nach Auschwitz ohne Auschwitz
Der Holocaust ist ein sensibles Thema, gerade in der Grundschule. In dieser Altersgruppe gilt es, aus der Perspektive der Opfer biografiebezogen zu erinnern und von den Opfern zu lernen, Zusammenhänge zu beleuchten und persönliche, wertende Schlussfolgerungen zu ziehen. Der Religionsunterricht nutzt die Kultur des Erinnerns in jüdisch-christlicher Tradition und macht sie zum Ausgangspunkt der Auseinandersetzung. Stärker als im Sachunterricht setzen sich die Kinder hier mit sich selbst, mit anderen und mit Gott auseinander. Existenzielle Grundfragen nach Verantwortung, Barmherzigkeit und Nächstenliebe kommen zur Sprache, und die Theodizee-Frage drängt sich auf.
Medium erhältlich in:
4 Amt für katholische Religionspädagogik Hochtaunus und Main-Taunus,
Oberursel
5 Amt für katholische Religionspädagogik Limburg,
Weilburg
5 Amt für katholische Religionspädagogik Limburg,
Weilburg
Serie / Reihe: Grundschule religion 12
Personen: Fischer, Dietlind
La 1201,12
Fischer, Dietlind:
Erinnern lernen: Holocaust - Ausgabe 12/2005. - Velber : Kallmeyer bei Friedrich, 2005. - 32 S. : Illustrationen; Farbfotos ; DinA4 + Material: Karteikarten; Fotos; fehlt: Lesebuch "Verlorene Welt". - (Grundschule religion; 12)
ISSN 1610-7764 kartoniert : Vergriffen
Zeitschrift Grundschule Religion (2002 - 2016) - Zeitschriftenheft