Eichler, Uta
Ethik kompetenzorientiert unterrichten I Eine Konzeption für die Klassen 9/10 mit kopierbarem Unterrichtsmaterial
Buch

Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab:1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen)2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen)3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen)4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen)5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen)Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen des ersten Bandes können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in vier Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts.Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bildet die ethische Herausforderung durch die menschliche Endlichkeit und damit verbundene Sinnfragen einen thematischen Schwerpunkt der in Band I enthaltenen Kapitel:I Ich und die AnderenII Glück und MoralIII Endlichkeit und Sinn des LebensIV Soziale GerechtigkeitDas Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen - Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik-nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann


Medium erhältlich in:
7 Amt für katholische Religionspädagogik, Wiesbaden
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt, Frankfurt


Personen: Eichler, Uta Moritz, Arne Schaff, Franziska Weide, Jewa

Schlagwörter: Ethik Identität Menschenrechte Gerechtigkeit Würde Liebe Sexualität Sterben Tod Beziehung Trauer Gemeinschaft Vielfalt Freundschaft Glück Gesellschaft Individuum Fremde Pluralität Recht Identitätsbegriff Identitätsfindung Ethikunterricht Ethikvorstellung Ethikvorstellungen ethische Fragen ethische Bildung kompetenzorientierter Unterricht kompetenzorientiertes Lehren kompetenzorientiertes Lernen Sinn Lebenssinn Sinnerfahrung Sinnerfahrungen Sinnfindung Sinnfrage Sinnfragen Identitätsfrage Identitätsstiftung Endlichkeit Trauerrituale Sterblichkeit Menschenrecht Trauerritual Gerechtigkeitsbegriff Gerechtigkeitsvorstellung Gerechtigkeitsvorstellungen Gemeinschaftserfahrung Gemeinschaftserfahrungen Grundrechte Sinnlosigkeit ethische Erziehung Glücksbegriff Glücksvorstellung Glücksvorstellungen Bürgerrecht Bürgerrechte ethische Kompetenz Lebensglück ethische Kompetenzen Glückserfahrung Glückserfahrungen Grundrecht Sinnesfrage Glückseligkeit Rechtsethik soziales Miteinander Gemeinschaftsbegriff Altruismus Weltbürger

Interessenkreis: Referendare Sek I

Um/Eth/Sek 15

Eichler, Uta:
Ethik kompetenzorientiert unterrichten I : Eine Konzeption für die Klassen 9/10 mit kopierbarem Unterrichtsmaterial. - 1. Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013. - 159 Seiten : Illustrationen; Fotos; Grafiken
ISBN 978-3-525-78002-2 kartoniert : 35,00 EUR

Zugangsnummer: 0004/4481 - Barcode: 00068061
Unterrichtsmaterial Ethik Sekundarstufe - Buch