Gudjons, Herbert
Handlungsorientiert lehren und lernen Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit
Buch

Tiefgreifende Wandlungen in der Aneignung von Kultur prägen das gegenwärtige Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen: Statt sinnlicher, primärer Erfahrungen schieben sich heute mediale Erfahrungen aus zweiter Hand in den Vordergrund. Handlungsorientiertes Lehren und Lernen steuert dieser Entwicklung entgegen. Im Mittelpunkt des Buches steht das Lernen mit vielen Sinnen. Kapitel 1 begründet das Konzept im Kontext neuerer Ansätze. Kapitel 2 liefert eine didaktische Begründung, wobei moderne Kognitions- und Handlungstheorien ebenso einbezogen werden wie Ergebnisse der Hirnforschung. Kapitel 3 entwickelt die Hochform handlungsorientierten Unterrichtes: Projektunterricht. Dabei werden aktuelle Entwicklungen und empirische Untersuchungen vorgestellt. Kapitel 4 zeigt mit zahlreichen Beispielen, wie man handlungsorientierte Elemente in den normalen Fachunterricht integrieren kann.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt, Frankfurt


Personen: Gudjons, Herbert

Schlagwörter: Lernen Schule soziales Lernen Motivation Unterrichtsmethode Unterrichtsmethoden Handlungstheorie Didaktik Fachdidaktik Handlungsorientierung Lernpsychologie Lernmethode Projektarbeit Lehrmethode Lehrmethoden selbstgesteuertes Lernen Lernmethoden Motivationspsychologie Offener Unterricht Schüleraktivierung Unterrichtsorganisation Handlungsorientierter Unterricht Selbsttätigkeit Fachunterricht Motivationsproblem Motivationsprobleme Aneignungstheorie handelnder Unterricht Handlungsregulationstheorie Handlungssituation Handlungssituationen Lehrziel Lehrziele Handlungsziel Handlungsziele

Interessenkreis: Referendare Studierende Lehrkräfte

Päd/Did 04

Gudjons, Herbert:
Handlungsorientiert lehren und lernen : Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit. - 8. Auflage. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2014. - 168 Seiten : Grafiken. - (Erziehen und Unterrichten in der Schule)
ISBN 978-3-7815-2001-1 kartoniert : 14.90 EUR

Zugangsnummer: 2019/0562 - Barcode: 00064882
Pädagogische Didaktik - Buch