Der fünfte Band des neuen Jahrbuchs für Kinder- und Jugendtheologie beschäftigt sich mit dem Themenbereich "Positionalität".
Positionalisierungsprozesse spielen im Religionsunterricht und damit auch in der (Aus-)Bildung religionspädagogischer Kompetenz eine wichtige Rolle.
Das Jahrbuch widmet sich deshalb der Frage der Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. Es erschließt den Begriff und das Phänomen theologisch, entwicklungspsychologisch und religionspädagogisch, beschreibt Positionalisierungsprozesse im Lebenskunde-, Ethik-, Philosophie-, im christlichen, jüdischen und islamischen (Religions-)unterricht und reflektiert empirische Einblicke dazu aus der Unterrichtspraxis und über eine Schulbuchanalyse.
Medium erhältlich in:
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt,
Frankfurt
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 05
Personen: Zimmermann, Mirjam Kraft, Friedhelm Roose, Hanna Reis, Oliver Schroeder, Susanne
RelMeth/Theol 57
Zimmermann, Mirjam:
"Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben" : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. - 1. Auflage. - Stuttgart : Calwer, 2022. - 212 Seiten. - (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie; 05)
ISBN 978-3-7668-4590-0 kartoniert : 29,95 EUR
Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen - Buch