Rollfing, Hubertus
Jugendliteratur im Ethikunterricht - Ausgabe 3/2017
Zeitschriftenheft

Vermutlich kennen die meisten diese Situation - endlich Ferien und Zeit, um mal wieder (mehr) und ohne Blick auf schulische Verwendbarkeit der Lektüre zu lesen.

Lesen, um zu entspannen, mit den Protagonisten mitzufiebern oder mitzuleiden, ihre Entscheidungen und Handlungen wohlwollend oder kritisch zu begleiten, sich zu fragen, wie man selbst gehandelt hätte, und dabei vielleicht noch etwas über die Geschichte, andere Länder und Kulturen zu erfahren. Oft unbemerkt und unbewusst werden bei dieser Art der Lektüre Kompetenzen aktiviert, die zentral für den Ethikunterricht sind - Perspektivübernahme und Empathie, moralische und ethische Urteilsfähigkeit sowie Argumentations- und Urteilsvermögen. Literatur vermittelt, ob vom Autor bewusst initiiert oder nur unterschwellig mitgedacht, Werte, lädt dazu ein, sie kritisch zu prüfen, fordert auf, moralische Dilemmata zu lösen, regt an, sich mit den Protagonisten zu identifizieren oder aber sich kritisch von ihnen abzusetzen. All dies gilt für anspruchsvolle Erwachsenenliteratur ebenso wie für Kinder- und Jugendbücher.
Wenn Literatur das alles kann, ist es dann nicht sinnvoll, sie im Ethikunterricht gezielt zur Förderung eben dieser Kompetenzen zu nutzen? Dieses Heft lädt Sie ein, neuere, für den Ethikunterricht geeignete Kinder- und Jugendliteratur kennenzulernen und zu erproben. Die Unterrichtsideen beziehen kleine Bändchen für leseschwächere Schülerinnen und Schüler ebenso ein wie Auszüge aus mehrbändigen Dystopien, die bei Jugendlichen gerade besonders hoch im Kurs stehen, oder preisgekrönte Jugendromane.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:


Serie / Reihe: Ethik & Unterricht 3

Personen: Rollfing, Hubertus Conradt, Michael

Schlagwörter: Identität Werteerziehung Kompetenzen Sprache Seele Leib Kompetenzschulung Literarische Bildung literarisches Lernen Menschenaffe Gedankenexperiment

Interessenkreis: Referendare Sek I Sek II Lehrkräfte Ethik

Z/Sek/EU 03/17

Rollfing, Hubertus:
Jugendliteratur im Ethikunterricht - Ausgabe 3/2017. - Berlin : Friedrich Berlin Verlagsgesellschaft, 2017. - 56 S. : Illustrationen; Farbfotos ; DinA4. - (Ethik & Unterricht; 3)
ISSN 0936-7772 kartoniert : vergriffen

Zugangsnummer: 0004/5184 - Barcode: 00063616
Zeitschrift Ethik & Unterricht - Zeitschriftenheft