In der didaktischen Diskussion um die so genannte Neue Lernkultur ist es still geworden um den Begriff "Lehren", der doch die Tätigkeiten eines ganzen Berufsstands beschreibt. Beschworen wird das Bild des Lernbegleiters, Coaches und Ermöglichers - das Lehren verblasst hinter diesen neuen Zuschreibungen. Was steckt dahinter? Ist Lehren kein Thema mehr?
Lehren ist nach wie vor ein Kernthema, besonders seit der Hattie-Studie. Denn: Trotz der Hinwendung zum Lernen - den Lernbüros, der Kompetenzraster, des Outcome - wird tagtäglich in den Klassenräumen gelehrt. Lehren findet tagein, tagaus an deutschen Schulen statt - mal gut eingebettet in eine Unterrichtsdramaturgie, oft aber auch als "Mono-Lehr-Kultur". Lehren ist nach wie vor zentraler Teil der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern. Es umfasst ein spezifisches Handlungsrepertoire, das den Lernerfolg der Schüler entscheidend beeinflusst. Mit diesem Thema setzt das Friedrich Jahresheft einen neuen Akzent, der die Bedeutung des Lehrens in der Diskussion um guten Unterricht und Professionalität klärt.
Medium erhältlich in:
3 Amt für katholische Religionspädagogik Montabaur,
Montabaur
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt,
Frankfurt
6 Amt für katholische Religionspädagogik Wetzlar,
Wetzlar
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft
Personen: Feindt, Andreas Zierer, Klaus Herget, Wilfried Trautmann, Matthias Wischer, Beate
Päd/Lern 05
Feindt, Andreas:
Lehren. - 1. Auflage. - Seelze : Friedrich Verlag, 2016. - 120 Seiten : Illustrationen; Farbfotos + Vorlagebogen. - (Friedrich Jahresheft; Jahresheft)
ISSN 0176-2966 geheftet : 25,00 EUR
Lehr- und Lerntechniken - Buch