Die Rolle des Lehrers hat sich im Lauf der letzten Jahre stark verändert: Neben der Rolle als Organisator, Bewerter und Disziplinierer übernehmen Sie zunehmend die Funktion des Lernberaters, Rückmelders und Unterstützers. Um Sie dabei zu unterstützen, diesen gestiegenen Anforderungen kommunikativ gerecht zu werden, liefert dieses Buch das nötige Rüstzeug. Denn: Lehrersprache ist trainierbar!
Im ersten Schritt werden wichtige Kenntnisse über die verbalen und non-verbalen Instrumente, die Ihnen im Unterricht zur Verfügung stehen, kompakt vermittelt. Dazu gehören neben verbalen Instrumenten wie Wortwahl, Satzbau und Aussprache auch Mimik, Gestik und Positionierung im Klassenzimmer wie auch paraverbale Elemente wie Sprechgeschwindigkeit und Intonation.
Viele praxiserprobte Übungsbausteine und Transferübungen bieten Ihnen anschließend die Möglichkeit, Techniken konkret anzuwenden und zu trainieren. Das Angebot wird ergänzt um Checklisten und Beobachtungsprotokolle, die dabei helfen, die eigene Lehrersprache zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Und als großes Plus: Auf der beiliegenden DVD finden Sie anregende Übungssequenzen von typischen kommunikativen Unterrichtssituationen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Instrumente der Lehrersprache
Verbale Instrumente
Paraverbale Instrumente. Nonverbale Instrumente
Sprachunterstützende Instrumente
Trainingsbausteine
Transferübungen für den Schulalltag
Beobachtungsprotokolle
Medium erhältlich in:
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt,
Frankfurt
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
Personen: Eiberger, Christiane
Päd/LehrPers 22
Eiberger, Christiane:
Lehrersprache im Grundschulunterricht : Trainingsbausteine für eine wirksame verbale und nonverbale Kommunikation. - 1. Aufl. - Hamburg : Persen, 2013. - 82 Seiten : Grafiken Illustrationen Fotos + 1 Begleit-DVD (12 cm). - (Bergedorfer Grundsteine Schulalltag)
ISBN 978-3-403-23273-5 kartoniert : 24,90 EUR
Pädagogik Lehrerpersönlichkeit - Buch