Dallmann, Sven
Neu Öffentlichkeit und Gesellschaft - Ausgabe 2/2024
Zeitschriftenheft

Die Gestaltung öffentlicher Räume sagt viel über das gemeinsame Menschenbild und die Werte des Zusammenlebens aus. Öffentliche Wahrnehmung und wie man wahrgenommen wird unterliegen Faktoren, die zum Teil nicht beinflussbar sind. Sie können aber auch manipuliert werden und den öffentlichen Diskurs maßgeblich steuern.

Öffentlichkeit ist der Raum vor unserer eigenen Haustür. Wir treten vor ein Publikum, d.h. vor die Leute. Setzen uns der öffentlichen Beobachtung und Kritik aus und nehmen die Rollen ein, die uns zugeschrieben werden oder in denen wir uns zeigen möchten. Öffentlichkeit bezieht auch die digitale Öffentlichkeit ein. Aktion und Reaktion in diesen Räumen haben besonders unter ethisch-philosophischen Gesichtspunkten weitreichende Bedeutung und Folgen.

Die Unterrichtsbeiträge befassen sich deshalb unter anderem mit dem Einfluss auf demokratische Prozesse, dem Umgang mit sozialen Randgruppen, mit unsichtbarer Diskriminierung und Ungerechtigkeit und fragen nach den Grenzen dessen, was veröffentlich werden darf.

Die Ausgabe enthält zahlreiche Methoden und Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Jahrgangsstufen und Leistungsniveaus.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt, Frankfurt


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Ethik & Unterricht 2

Personen: Pfeifer, Markus Dallmann, Sven

Schlagwörter: Ethik Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterialien Zivilcourage Gesellschaft Diskriminierung Ethikunterricht Opfer Soziale Medien Öffentlichkeit Gemeinsinn Fotopublikationen

Interessenkreis: Referendare Sek I Lehrkräfte

Z/Sek/EU 02/24

Dallmann, Sven:
Öffentlichkeit und Gesellschaft - Ausgabe 2/2024. - 1. Auflage. - Berlin : Diesterweg, 2024. - 64 Seiten : Illustrationen; Farbfotos. - (Ethik & Unterricht; 2)
Best.-Nr.: 541098 geheftet : 18,50 EUR

Zugangsnummer: 2024/0252 - Barcode: 00202919
Zeitschrift Ethik & Unterricht - Zeitschriftenheft