Hartmut Rosa hat das Resonanzphänomen gründlich erforscht. Seine Erkenntnisse liefern die Grundlagen für die Resonanzpädagogik. Sie führt zur Neubetrachtung des Beziehungslernens, und zeigt, wie Schule zum Resonanzraum wird. Die 48 Impulskarten geben kreative Impulse, wie sich Resonanzpädagogik in der Unterrichtspraxis umsetzen lässt, zum Beispiel in den Themenbereichen:
- Beziehungsbildung im Smartphone-Zeitalter
- Motivation durch Resonanzbeziehungen
- Feedback - Akzeptanz durch Resonanz
- Kompetenz und Resonanz in Dissonanz
Die Karten sind für den Einsatz im Unterricht in allen Schulformen und Jahrgangsstufen geeignet. Das 16-seitige Booklet gibt eine Einführung in die Resonanzpädagogik und erläutert die Handhabung der Karten.
Medium erhältlich in:
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt,
Frankfurt
Personen: Rosa, Hartmut Endres, Wolfgang Beljan, Jens
Päd/Meth 23
Rosa, Hartmut:
Resonanz im Klassenzimmer : 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik / Hartmut Rosa. - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz, 2017. - circa 48 Blatt, das heißt circa 96 Seiten ; 14 x 10 cm, Behältnis 15 x 11 x 3 cm + 1 Begleitheft
ISBN 978-3-407-63025-4 in Behältnis : 16,99 EUR
Pädagogik Methodik - Spiel