Die Neubearbeitung von Spuren lesen knüpft an die Erfahrungswelt sowie die Fragen der Schüler/-innen an und ermöglicht den Kindern aktives, entdeckendes und selbstständiges religiöses Lernen. Sie können sowohl grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben als auch einen eigenen Standpunkt sowie eine eigene religiöse Ausdrucksfähigkeit entwickeln.
Es ermöglicht ihnen ein aktives, entdeckendes und selbstständiges religiöses Lernen. Die Lernenden erwerben grundlegende Fähigkeiten und
Kenntnisse und können einen eigenen Standpunkt sowie eine eigene religiöse Ausdrucksfähigkeit entwickeln.
Leitlinien der neuen Spuren lesen - Reihe sind:
- Förderung von Achtsamkeit, Dankbarkeit und Wertschätzung
- Anleitung zu nachhaltigem Wahrnehmen, Denken und Handeln
- Berücksichtigung interreligiösen Lernens
- Anregung zum Theologisieren
- Beachtung von Vielfalt und Inklusion
- Förderung des Sozialverhaltens im Blick auf
den Umgang mit Gewalt und Konflikten
- Förderung der Medienkompetenz
Medium erhältlich in:
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt,
Frankfurt
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt,
Frankfurt
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Spuren lesen
Personen: Burkhardt, Hans Altmann, Carolin Freudenberger-Lötz, Petra Itze, Ulrike Altrock, Ulrike von Zeeh-Silva, Brigitte Gaida, Katharina
Um/3-4 Kl/Sb 15,a
Freudenberger-Lötz, Petra:
Spuren lesen : Religionsbuch 3/4. - 1. Auflage. - Stuttgart : Calwer, 2024. - 120 Seiten : Farbfotos; Illustrationen. - (Spuren lesen; 3/4)
ISBN 978-3-7668-4585-6 kartoniert : 19,00 EUR
Unterrichtsmaterial 3.- 4. Klasse, Schulbücher - Schulbücher