Informationsflut, gesellschaftlich und politisch ambivalente Themen, komplexe Beziehungsgeflechte und permanente Veränderungsprozesse! Kein Wunder, dass dies bei jungen Menschen oftmals zu Orientierungslosigkeit und Zukunftsängsten führt. Wie kann die Pädagogik auf diese Verunsicherung konstruktiv eingehen? Und welche Handlungsoptionen bieten sich an?Um die eigene und die gemeinschaftliche Zukunft sinnvoll, selbstbewusst und nachhaltig zu gestalten, braucht es Kollaboration und Kommunikation, Kreativität und Kritisches Denken - das sind die entscheidenden 21st Century Skills.
Der zweite Band der Reihe Upgrade: Lernen nimmt sich dieser Aufgaben an, und auch der damit verbundenen Herausforderungen. Er
- stellt das 4K-Modell vor und bettet es in den schulischen Kontext ein,
- fokussiert Leitideen zu zeitgemäßer Lernprozessgestaltung und agiler Unterrichtsplanung,
- gibt beispielhafte Anregungen für den Unterricht in unterschiedlichen Schulformen, Klassenstufen und Fächern
- beschreibt Gelingensbedingungen und Stolpersteine in der konkreten Umsetzung der 21st Century Skills
- und unterstützt dabei, diese auch in die Schulkultur zu implementieren.
Medium erhältlich in:
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt,
Frankfurt
Serie / Reihe: Upgrade
Personen: Sobel, Martina Poitzmann, Nikola
in Bearbeitung
Poitzmann, Nikola [Verfasser]:
Upgrade: 21st Century Skills : Das 4K-Modell des Lernens in der Praxis / Nikola Poitzmann, Martina Sobel. - 1. Auflage. - Hannover : Klett Kallmeyer, 2024. - 159 Seiten : Illustrationen ; 23 cm, 350 g. - (Upgrade)
ISBN 978-3-7727-1720-8 kartoniert : EUR 29.95
in Bearbeitung - Buch