Kinder, die in ihrem Verhalten auffällig sind und aus dem Rahmen fallen, setzen Eltern und Erzieher/innen in der Kita unter Stress. Eltern möchten, dass ihre Kinder "funktionieren" und legen den Fokus fast ausschließlich auf die kognitive und sprachliche Entwicklung. Erzieher/innen in den Tagesstätten haben kaum noch die Zeit, sich individuell mit einzelnen Kindern zu beschäftigen und ihnen die Zeit und Muße zu widmen, die für die emotionale und soziale Entwicklung der Kinder notwendig sind. So entsteht oft ein Kreislauf: Das Kind zeigt ein unangepasstes Verhalten, Eltern und Erzieher/innen können nicht angemessen reagieren, das Kind fühlt sich nicht verstanden und reagiert verstärkt unangepasst. Aber wann ist ein Verhalten eigentlich auffällig? Wer legt die Bereiche für normales Verhalten fest? Die Beurteilung des Verhaltens wird von Er-wachsenen geprägt. Schnell wird eine Abweichung von der Norm als Störung oder Krankheit abgestempelt, die unbedingt therapiert oder medizinisch behandelt werden muss. Gegen diese Tendenz möchten wir das Fachpersonal in den Kitas mit dieser Mappe sensibilisieren.
Aus dem Inhalt:
Ich trau mich nicht: Schüchterne Kinder
Ich platze fast vor Wut: Kinder, die aggressives Verhalten zeigen
Ich bin immer in Aktion: Unruhige Kinder
Ich mach, was ich will: Kinder, die provozieren
Kleinere Aktionen für den Kindergartenalltag: ... das ist ja wie im Märchen
Angebote für Kinder unter 3
Medium erhältlich in:
5 Amt für katholische Religionspädagogik Limburg,
Weilburg
5 Amt für katholische Religionspädagogik Limburg,
Weilburg
Serie / Reihe: Bausteine Kindergarten 2
Personen: Blucha, Ulrike Schuler, Meggi
La 296,06
Blucha, Ulrike:
Wüterich, Zappelphilipp & Co. - Ausgabe 2/2017 : Wenn kindliches Verhalten uns herausfordert. - Aachen : Bergmoser+Höller, 2017. - 52 Seiten : Fotos; Illustrationen + mit CD. - (Bausteine Kindergarten; 2)
ISSN 0173-8585 geheftet : 22,50 EUR
Zeitschrift Bausteine Kindergarten (bis 2017) - Zeitschriftenheft