Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Baustein 1: Körper und Film - neue Formen körperlichen Ausdrucks
II Baustein 2: Wirklichkeit und Film - Konfrontation mit gesellschaftlichen Tabus
III Baustein 3: Denken und Film -Film bringt neue Begriffe und Theorien hervor
Methodisch-didaktische Überlegungen
I Wie bettet sich die Reihe in den Rahmenplan?
II Welches didaktische Konzept liegt dieser Einheit zugrunde?
III Welche Konsequenzen hat die Filmtheorie von Deleuze für die Unterrichtspraxis?
IV Welche inhaltlichen Ziele verfolgt diese Reihe?
V Welche inhaltlichen Schwerpunkte setzt diese Reihe?
VI Welche Kompetenzen werden in dieser Reihe besonders gefördert?
VII Wie ist die Reihe aufgebaut?
VIII Wo läßt die Reihe weiterdenken?
Materilaübersicht
M 1 Modere Medien - eine philosophische Herausforderung?
M 2 Bringen Filme neue Formen des menschlichen Ausdrucks hervor?
M 3 "Persona" - wie gelingt es Bergman, Intimität zu inszenieren?
M 4 Filmanalyse - wie inszeniert Bergman Intimität?
M 5 Béla Balázs: Der sichtbare Mensch (1924) - Teil 1
M 6 Béla Balázs: Der sichtbare Mensch (1924) - Teil 2
M 7 Béla Balázs und Lars von Trier - Fortsetzung einer Idee?
M 8 " Das Fest" - wie konfrontiert Vinterberg den Zuschauer mit Tabus?
M 9 Siegfried Kracauer: Die Errettung der physischen Realität (1960)
M 10 "Dogma 95" - Grundsätze für den "neuen" Film
M 11 "Lost Highway" - ein unlogischer Film?
M 12 "Lost Highway" - wo ist die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit?
M 13 Gilles Deleuze: Das Kristallbild - ein anderes Bild der Zeit
Personen: Kunz, Tanja Willems, Eric
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Kunz, Tanja:
Anthropologie Beitrag 9 : Die philosophische Dimension des Mediums Film- Balázs, Kracauer, Deleuze und die Kinopraxis / Tanja Kunz; Eric Willems. - Stuttgart : Raabe, 2011. - 39 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 24 cm. - (RAAbits Ethik/ Philosophie)
Hefter
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch