mit Kopiervorlagen und Experimenten
Blut, Kreislauf und Herz - ein zentraler Themenkomplex des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe I - wird hier als Stationentraining aufbereitet.
Schülerinnen und Schüler eignen sich bei dieser Unterrichtsmethode nicht nur wesentliche Inhalte an, sondern üben gleichzeitig wichtige Schlüsselkompetenzen wie Selbsttätigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Problemlösestrategien.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Zusammensetzung des Blutes | Blutgerinnung und Wundverschluss | Bau und Funktion des Herzens | Blutkreislauf und Blutgefäße | Blutdruck und Blutdruckmessung | Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Selbstverständlich lassen sich die einzelnen Lernstationen auch als Arbeitsmaterialien in den klassischen Frontalunterricht integrieren.
Schüler/-innen können die Einheiten darüber hinaus zur häuslichen Vorbereitung auf Klassenarbeiten gut nutzen.
http://www.auer-verlag.de/shop/sekundarstufe/biologie/3706-blut-kreislauf-herz.html
Personen: Bühler, Tanja
Leseror. Aufstellung: Biologie → Didaktik
Bühler, Tanja:
Blut, Kreislauf, Herz : Sekundarstufe I, Lernen an Stationen im Biologieunterricht, mit Kopiervorlagen und Experimenten / Tanja Bühler/Erwin Graf. - 5. Aufl. - Donauwörth : Auer, 2011. - 59 S. : Ill., graph. Darst. ; 29,5 x 21 cm
ISBN 978-3-403-03706-4 kt. : EUR 17,50
Bau und Lebensvorgänge des menschlichen Körpers, Bau und Funktion einzelner Organe (Anatomie, Histologie, Physiologie) - Signatur: Biologie; Didaktik - Buch