Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Aktuelle Perspektiven der Forschung
II. Freiheit und Bindung in der Praxis der Montessori-Pädagogik
III. Anhang
Das Lernen in die eigene Hand nehmen : Mut zur Freiheit in der Montessori-Pädagogik. Herausgegeben im Auftrag der Montessori-Vereinigung e.V.
Die Reihe Impulse der Reformpädagogik soll einer kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit Problemstellungen, Ansätzen und Lösungsversuchen der Reformpädagogik dienen. Sie soll dazu beitragen, das Anregungspotenzial von Konzepten dieser ungemein ergiebigen Epoche der Pädagogikgeschichte jenseits kurzfristiger Modeerscheinungen für aktuelle Problemlagen zu erschließen.
Mehr Freiheit im Bildungswesen! Selbstständige Schule! Selbstgesteuertes Lernen! Individuelle Förderung! Das sind Forderungen, die man heute an Schule und Unterricht in Deutschland stellt. Können sie wirklich umgesetzt werden? Wie viel Freiheit vertragen unsere Kinder beim Lernen? Freiheit ist eine grundlegende Kategorie in der Pädagogik Maria Montessoris (1870 - 1952). Ihr pädagogisches Konzept kann nur verwirklicht werden, wenn Lehrer und Schüler Mut zur Freiheit zeigen. Möglichkeiten und Wege dazu werden in diesem Band aufgezeigt. Er dokumentiert die Ergebnisse der Tagung der deutschen Montessori-Vereinigung im Herbst 2006 erweitert um einige ergänzende Beiträge.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Impulse der Reformpädagogik
Personen: Ludwig, Harald
Leseror. Aufstellung: Pädagogik → Montessori
Das Lernen in die eigene Hand nehmen : Mut zur Freiheit in der Montessori-Pädagogik / Harald Ludwig ... (Hg.). Hrsg. im Auftr. der Montessori-Vereinigung e.V. - Berlin : Lit, 2007. - 261 Seiten : Ill., graph. Darst. ; 21 x 15 cm. - (Impulse der Reformpädagogik; Band 19)
ISBN 978-3-8258-0850-1 kart. : EUR 19,90
Einzelne Erziehungstheorien (z.B. Montessoripädagogik, Waldorfpädagogik, antiautoritäre Erziehung u.a.) - Signatur: Pädagogik; Montessori - Buch