Der fremdsprachliche Unterricht Englisch - Ausgabe 173/2021 September Black Lives Matter
Zeitschriftenheft

Die Black Lives Matter-Bewegung hat einen der wichtigsten Diskurse unserer Zeit angestoßen: Die Frage nach der Sichtbarkeit und dem kulturellen Beitrag dunkelhäutiger Menschen zur Gesellschaft - der zu lange unterdrückt war. Nach dem Tod von George Floyd, der 2020 unter dem Knie eines weißen Polizisten starb, hat sich die Bürgerrechtsbewegung ausgehend von den USA rund um den Globus verbreitet. Sie wendet sich gegen systemischen Rassismus, Gewalt und white supremacy. Dafür nutzt sie in besonderem Maße die sozialen Medien.

Es ist Teil von Demokratieerziehung in der Schule, sich mit den Zielen der Bewegung und den Machtstrukturen, die zur ihrer Entstehung geführt haben, auseinanderzusetzen: Der Englischunterricht leitet Lernenden dazu an, sich notwendiges Hintergrundwissen über die Sklaverei, die Jim Crow legislation und das Civil Rights Movement zu erarbeiten sowie Fakten und Positionen kritisch zu betrachten. So befähigt er Lernende dazu, sich in diesem Diskurs zu positio­nieren, von dem alle Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe betroffen sind.

Inhalt:

BASISARTIKEL
RICARDO RÖMHILD | FRAUKE MATZ
This is not a moment, it's a movement
Kritische Diskursfähigkeit am
Thema Black Lives Matter fördern
Auswahlbibliografie (links)

METHODE IM FOKUS
RICARDO RÖMHILD
Einen Zeitstrahl verlebendigen

MAGAZIN
JULIA ERNST
Are we on the verge of a revolution?
Black Lives Matter im bilingualen Unterricht

Autorinnen und Autoren | Impressum

UNTERRICHT
JULIA RECKERMANN | FRAUKE MATZ
Something happened in our town 5./6. Schuljahr
Mit jungen Lernenden über Black Lives
Matter und Rassismus sprechen

MARIUS RITTER | MICHELLE STANNARD | DANIEL BECKER
No way to win 7./8. Schuljahr
Exploring digital games as a form
of Black Lives Matter protest

SILKE BRASELMANN
Activism or "slacktivism"? 9./10. Schuljahr
Politisches Engagement im Internet am Beispiel von
#BlackLivesMatter und #BlackoutTuesday reflektieren

BRITTA FREITAG-HILD
"Nobody around but us and the cop" 10./11. Schuljahr
Mit dem Jugendroman The Hate U Give RassismusErlebnisse aufspüren, kommentieren und nacherzählen

ANNABEL BECK | FABIAN KRENGEL |
JULE INKEN MÜLLER | CAROLA SURKAMP
Who is a criminal? 11. -13. Schuljahr
Strukturellen Rassismus in den USA mit
Dokumentarfilmen erkennen und reflektieren


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Unterricht Englisch 173

Personen: Möhrle, Solveig

Leseror. Aufstellung: Englisch Didaktik

Schlagwörter: Englisch

Interessenkreis: Englisch

Der fremdsprachliche Unterricht Englisch - Ausgabe 173/2021 September : Black Lives Matter / Solveig Möhrle. - 173/2021. - Hannover : Friedrich Verlag. - 49 Seiten : Illustrationen ; 30 x 21 cm. - (Unterricht Englisch; 173)
ISSN 0945-1250 Heft : 18,95 EUR

Zugangsnummer: 2022/0170 - Barcode: 2-6185127-4-00022417-8
Pädagogik - Signatur: Englisch; Didaktik - Zeitschriftenheft