Der fremdsprachliche Unterricht Englisch - Ausgabe 178/2022 März Digital global players
Zeitschriftenheft

Die Produkte und Dienstleistungen der digital global players wie Amazon, Google & Co sind Teil der Lebenswelt von Jugendlichen. Die kultigen Apps, sozialen Plattformen und smarten Geräte erleichtern es zu kommunizieren oder sich zu amüsieren, zu informieren und eine Meinung zu bilden.

Doch sie haben auch das Potenzial, wirtschaftliche Entscheidungen und die (politische) Meinungsbildung zu manipulieren oder Daten und Informationen für intransparente Zwecke zu (miss-)brauchen.

Der Englischunterricht ist der Ort, um über Vorteile und Risiken der digitalen Welt zu sprechen sowie Hintergründe zu recherchieren, zu präsentieren und zu bewerten. Das bildet die Grundlage, über die mögliche oder wünschenswerte Zukunft unserer digitalen Welt zu diskutieren - und einen reflektierten Umgang mit den Angeboten der digital global players zu pflegen.

Passend zu Rahmenthemen wie individual and society, globalisation, visions of the future.
Fördert die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Fachdidaktik und Hintergrundwissen: Globales Lernen, Demokratieerziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der digital global players: Wie kann oder soll unsere digitale Zukunft aussehen?
Unterrichtseinheiten zu den folgenden Themen

Visualisierung als Lernstrategie: Vision boards aus Bildern und Texten über eine mögliche, wahrscheinliche oder wünschenswerte Zukunft erstellen, future tenses anwenden
Einen flyer über Datensicherheit bei messenger apps erstellen
Eine Infografik über Gründe für und Folgen des Onlineshoppings erstellen
Eine Präsentation über einen Pionier des digitalen Zeitalters erstellen
Anhand von Werbe-Videos Kult um den digital global player Apple untersuchen
Am Beispiel climate change Algorithmen auf Instagram und deren Einfluss auf die Meinungsbildung erforschen
und als Bonus

Differenziertes Feedback zu Klassenarbeiten und anderen Schülertexten geben - mit digitalen tools. So sparen Sie Zeit und Aufwand und stellen sicher, dass Schülerinnen und Schüler Ihre Fehlerkorrekturen zu den sprachlichen Mitteln beherzigen und Ihre inhaltliche Rückmeldung für das Weiterlernen nutzen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Unterricht Englisch 178

Personen: Möhrle, Solveig

Leseror. Aufstellung: Englisch Didaktik

Schlagwörter: Englisch

Interessenkreis: Englisch

Der fremdsprachliche Unterricht Englisch - Ausgabe 178/2022 März : Digital global players / Solveig Möhrle. - 178/2022. - Hannover : Friedrich Verlag. - 49 Seiten : Illustrationen ; 30 x 21 cm. - (Unterricht Englisch; 178)
ISSN 0945-1250 Heft : 18,95 EUR

Zugangsnummer: 2022/0377 - Barcode: 2-6185127-4-00022696-7
Pädagogik - Signatur: Pä 1 fremd - Zeitschriftenheft