Die Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 hat hohe Wellen im Bildungssektor geschlagen. Manch eine:r spricht sogar von einer Revolution in deutschen Klassenzimmern. Revolutionär sind jedenfalls die Fähigkeiten dieses Chatbots: Das digitale Tool verfasst äußerst effizient qualitativ hochwertige fremdsprachliche Texte zu allen möglichen Themen " segensreich und bedrohlich gleichermaßen; und nicht mehr aufzuhalten.
Eine Frage steht plötzlich im Raum: Wie soll man Schüler:innen nun noch dazu motivieren, selbstständig Texte zu verfassen, wenn digitale Tools dies für sie erledigen können? Sinnhaftigkeit, Lebensweltrelevanz und Kreativität werden nun noch einmal wichtiger, um Freude an der Auseinandersetzung mit und am Schreiben in der Fremdsprache zu wecken. Es bedarf Wissen darüber, wie sich Schreib- und Rezeptionsprozesse in der Kultur der Digitalität wandeln. Und natürlich Strategien, wie technologische Innovationen wie ChatGPT und Co. sinnvoll zur Erleichterung des Fremdsprachenlernens eingesetzt werden ko¨nnen. Eines ist klar: Der Fremdsprachenunterricht und die Textproduktion werden sich verändern. Das vorliegende Heft bietet Ihnen daher innovative Anregungen fu¨r das Schreiben in Zeiten der Digitalita¨t.
Aus dem Inhalt:
Chance oder Auslaufmodell? - Neue Perspektiven für das Schreiben in Zeiten der Digitalität
Medien reflektieren und gestalten - Bloggen zur Förderung der Schreib- und Medienkompetenz
Voyage en autostop - Mit einem livre-jeux von Amélie Charcosset digitale Schreibprozesse fördern
#instapoésie - Kreatives Schreiben in der Digitalität
Je suis quelqu_un ! Pas un boloss ! - Mit digitalen Übersetzungstools und einer Kurzgeschichte von Christophe Léon zum Thema "Mobbing" arbeiten
Inhalt
BASISARTIKEL
JENNIFER WENGLER
Chance oder Auslaufmodell?
Neue Perspektiven für das Schreiben in Zeiten der Digitalität
UNTERRICHT
JENNIFER WENGLER
Medien reflektieren und gestalten ab 2. Lj. I Niveau A1+
Bloggen zur Förderung der Schreib- und
Medienkompetenz
ELENA SCHÄFER
Voyage en autostop ab 3. Lj. I Niveau B1
Mit einem livre-jeux von Amélie Charcosset
digitale Schreibprozesse fördern
SARAH THIERY
#instapoésie ab 5. Lj. I Niveau B1(+)
Kreatives Schreiben in der Digitalität
CHRISTINA BRAMLAGE
35 Je suis quelqu'un!
Pas un boloss ! ab 5. Lj. I Niveau B1(+)
Mit digitalen Übersetzungstools und einer
Kurzgeschichte von Christophe Léon zum
Thema "Mobbing" arbeiten
MAGAZIN
À découvrir
Comptes@rendus
Autor:innen | Impressum
Quoi de neuf ?
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Unterricht Französisch 181
Personen: Brandt, Torsten
Leseror. Aufstellung: Pädagogik → Zeitschrift
Der fremdsprachliche Unterricht Französisch - Ausgabe 181/2023 Februar : Digitales Schreiben / Torsten Brandt. - 181/2023. - Hannover : Friedrich Verlag. - 49 Seiten : Illustrationen ; 30 cm x 21 cm. - (Unterricht Französisch; 181)
ISSN 0945-1269 Heft : 33,95 EUR
Pädagogik - Signatur: Pädagogik; Zeitschrift - Zeitschriftenheft