Die Herausforderungen des Klimawandels bestimmen die gesellschaftlichen Debatten im frankofonen Raum - ein guter Grund, sich dem Thema environnement auch im Französischunterricht zu widmen. Dieses Heft bietet Praxisbeiträge und Unterrichtsentwürfe im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Themen reichen vom Upcycling über das label vert für Atomkraft bis zum nachhaltigen Reisen durch das frankofone Europa.
Auch global engagieren sich Jugendliche in verschiedenen Initiativen für das Klima - eine günstige Voraussetzung für das Sprachenlernen. Doch wie können wir Schüler:innen immer wieder neu motivieren und mit dem notwendigen Handwerkszeug ausstatten, ohne der urgence climatique überdrüssig zu werden? Um den Durchblick zu behalten, bedarf es der Unterstützung, welche die Beiträge in diesem Heft im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten. Die Diskurs- und Handlungsfähigkeit sollte bei der Wahl der Inhalte immer die Leitlinie sein, um Lernende kompetent an Diskussionen zu beteiligen, zur Mitwirkung zu befähigen und einer Überforderung vorzubeugen.
Aus dem Inhalt:
"Il n'y a pas de PLANète B" - Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung vielfältig fördern
Réduisez le plastique et surcyclez ! - Mit der Online-Plattform Tele-Tandem im digitalen Schüleraustausch ein globales Problem angehen
Sauvez la planète avec Planetman ! - Mit einer BD für Möglichkeiten zum Umweltschutz sensibilisieren
On discute du label vert ! - Eine Rollendiskussion zur EU-Taxonomie in Frankreich
Du colonialisme nucléaire au 21e siècle ?! - Eine sprechende Fotoausstellung zum Uranabbau im Niger durchführen
Un voyage durable ? - Bien sûr ! - Die Frankofonie in Europa durch nachhaltige Reisen entdecken
Inhalt
BASISARTIKEL
CHRISTIAN CIRKEL
« Il n'y a pas de PLANète B»
Umweltbildung und Bildung für nachhaltige
Entwicklung vielfältig fördern
UNTERRICHT
RAMONA HUNZELMANN | CHRISTINA KLEIN
Réduisez le plastique et surcyclez ! ab 3. Lj. I Niveau A2/B1
Mit der Online-Plattform Tele-Tandem im
digitalen Schüleraustausch ein globales
Problem angehen
ANJA HADDENHORST
Sauvez la planète avec Planetman! ab 3. Lj. I Niveau A2(+)
Mit einer BD für Möglichkeiten zum
Umweltschutz sensibilisieren
LISANNE WADEL
On discute du label vert! ab 5./6. Lj. I Niveau B1/B2
Eine Rollendiskussion zur EU-Taxonomie
in Frankreich
MAIK BÖING
Du colonialisme nucléaire
au 21e siècle?! ab 5./6. Lj. I Niveau B1+/B2
Eine sprechende Fotoausstellung zum
Uranabbau im Niger durchführen
MICHAELA BODENSTEINER
Un voyage durable? - Bien sûr! ab 5. Lj. I Niveau B1/B2
Die Frankofonie in Europa durch
nachhaltige Reisen entdecken
MAGAZIN
À découvrir
Comptes@rendus
Rezension
Autor:innen | Impressum
Quoi de neuf ?
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Unterricht Französisch 182
Personen: Brandt, Torsten
Leseror. Aufstellung: Pädagogik → Zeitschrift
Der fremdsprachliche Unterricht Französisch - Ausgabe 182/2023 Februar : Environnement / Torsten Brandt. - 182/2023. - Hannover : Friedrich Verlag. - 49 Seiten : Illustrationen ; 30 cm x 21 cm. - (Unterricht Französisch; 182)
ISSN 0945-1269 Heft : 33,95 EUR
Pädagogik - Signatur: Pädagogik; Zeitschrift - Zeitschriftenheft