Die eigene Behinderung im Fokus Theoretische Fundierungen und Wege der inhaltlichen Auseinandersetzung
Buch

In einer behinderungsspezifischen Sexualerziehung kann bei den Schüler/innen der Wunsch entstehen, eher allgemein über ihre Behinderungserfahrungen zu sprechen. Anregungen dazu finden sich in dem Buch von Barbara Ortland (2006) >> Die eigene Behinderung im Fokus. Theoretische Fundierungen und Wege der inhaltlichen Auseinandersetzung << Bad Heilbrunn: Klinkhard (19 Euro).
Hier finden sich Begründungen für die Thematisierung der eigenen Behinderung aus den Bereichen der Entwicklungspsychologie, Bewältigungsforschung und Selbstkonzeptentwicklung. Neben grundlegenden Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung und zu Möglichkeiten, dieses Thema auch mit Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zu thematisieren, werden Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten aus den Bereichen Deutschunterricht, Medienerziehung, ästhetische Erziehung, Religionsunterricht, Sexualerziehung und für den Abschlussstufenunterricht gegeben.
http://www.kiss.tu-dortmund.de/index.php?menuid=11


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ortland, Barbara

Leseror. Aufstellung: Pädagogik Sonderpädagogik

Schlagwörter: Behinderung Unterricht

¬Die¬ eigene Behinderung im Fokus : Theoretische Fundierungen und Wege der inhaltlichen Auseinandersetzung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2006. - 228 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 x 14,5 cm
ISBN 978-3-7815-1485-0 kt. : 19,00

Zugangsnummer: 2012/0447 - Barcode: 2-6185127-4-00005886-5
Zielgruppenorientierte Sozialhilfe; Selbsthilfe im Sozialbereich (z.B. Kranken-, Behinderten-, Suchtkranken-, Alten-, Obdachlosen-, Flüchtlingshilfe) - Signatur: Pädagogik; Sonderpädagogik - Buch