Richerzhagen, Martin
Die religionspädagogische Aktualität der Montessori - Pädagogik in der Jahrgangsstufe 9 und 10 Schriftliche Hausarbeit vorgelegt im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Sekundarstufe I
Buch

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
2.1. Lehrpläne
2.2. Entwicklung und Probleme der Lehrpläne
2.3. Vergleich der Richtlinine für Haupt-Realschule und Gymnasium
2.4. Anthropogene Voraussetzungen (Jugendalter)
2.5. Jugendgruppierungen in der Pubertätsbetrachtung
2.6. Religiöse Einstellung

3.1. Zur Person Maria Montessori
3.2. Montessori-Pädagogik
3.4. Dreigliedriges Phasenschema nach Montessori (Schaubild)
3.5. Maria Montessori - Religiöse Entwicklung
3.6. Maria Montessori und religiöse Erziehung
3.7. Liturgie
3.8. Schematische Darstellung einiger Elemente der Montessori Pädagogik und ihre Relevanz für den Religionsunterricht
3.9. Freie Arbeit
3.10. Atrium

4. Mögliche Umsetzungen von Montessori-Pädagogik an Beispielen
4.1. Am Beispiel Krefeld
4.2. Kritik an und Anmerkugen zu den Arbeitsformen
4.3 Fachstunde Religion
4.4 Schema der erarbeitenden Unterrichtsform in den Klassen 9 und 10

5. Zusatz-Versuch, freie Arbeit gemäß der Montessoripädagogik in einer normalen Hauptschule durchführen

6. Literaturverzeichnis


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Richerzhagen, Martin

Leseror. Aufstellung: Pädagogik Montessori

Schlagwörter: Religion Pädagogik Maria Montessori

Richerzhagen, Martin:
¬Die religionspädagogische Aktualität der Montessori - Pädagogik in der Jahrgangsstufe 9 und 10 : Schriftliche Hausarbeit vorgelegt im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Sekundarstufe I / Martin Richerzhagen. - Köln, 1987. - 83 Seiten ; 21x29,5 cm
kt.

Zugangsnummer: 2011/0254 - Barcode: 2-6185127-4-00000813-6
Einzelne Erziehungstheorien (z.B. Montessoripädagogik, Waldorfpädagogik, antiautoritäre Erziehung u.a.) - Signatur: Pädagogik; Montessori - Buch