Inhalt
Wie mit den "Kursthemen für Erziehungswissenschaft" das Zentralabitur in Erziehungswissenschaft (NRW) vorbereitet werden kann
A Zusatzmaterialien: Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit
2.4.1 Modelle der Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklungen im Kindesalter: Sigmund Freund, Anna Freud un ihr Schüler Erik H.Erikson
2.4.2 Das Modell der Beschreibung der kognitiven Entwicklung des Kindes: Jean Piaget
2.5 Zur Theorie von SOzialisation als Rollenlernen
2.5.2 Kindliche Entwicklung im Rahmen der Sozialisationstheorie von Talcott Parsons
2.5.2 Georg Herbert Meads Modell symbolisch-sprachlicher Kommunikation und Interaktion - Der theoretische Ansatz
2.5.3 Zur Würdigung und Kritik der Theorie George Herbert Meads
2.5.4 Rollenkonzepte als Erklärungsmöglichkeiten für Sozialisationsprozesse aus de Sicht von Lothar Krappmann (1972)
2.5.5 Zusammenfassender Überblick: Der Ansatz des symbolischen Interaktionismus im Blick auf Entwicklung und Sozialisation
B Zusatzmaterialien: Entwicklung, Sozialisation und Identität im Jugend- und Erwachsenenalter
2.4.4 Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann und Metatheorie
C Zusatzmaterialien : Normen und Ziele in der Erziehung
1.8 Zur Geschichte der Kindheit
1.8.1 Hinführung: Kinderbilder der Kunst aus verschiedenen Zeiten - Quellen für eine historisch angemessenen Annäherung an das Thema "Kindheit"?
1.8.2 Kindheitsgeschichte als Verfallsgeschichte oder als Fortschritt?
1.8.3 Zur Auseinandersetzung um die Deutung von Kindheit als Konstruktion
1.8.4 Zum Ertrag der Beschäftigung
1.8.5 Ausblick: Die Zweite Aufklärung-Oder: Verschwindet die Kindheit?
1.8.6 Zusammenfassende Überlegungen zur Geschichte der Kindheit
1.9 Erziehung im Nationalsozialismus
1.9.1 Hinführung: Joachim Fest, Ich nicht.. - Erinnerungen an eine Kindheit und Jugend
1.9.2 Erziehung im Nationalsozialismus: Die Perspektive des Regimes
1.9.3 Erziehung im Nationalsozialismus: Die Perspektive der Gegner
1.9.4 Phänomenem die zu denken geben
1.9.5 Zusammenfassender Überblick: Die Pädagogik des Nationalsozialismus
1.10 Konzepte interkultureller Erziehung
1.10.1 Hinführung: "Candlelight Döner", Geschichte über eine deutsch-.türkische Familie von Asli Sevindim-
Aber auch: Interview von Ahmet Toprak mit Hasan, der eine Zwangsehe eingehen musste...- Zwei
Zugänge zu einem weiten Feld interkulturellen Lebens in Deutschland
1.10.2 Die Anfänge: " Ausländerpädagogik" Das Konzept kompensatorische Erziehung im Rahmen des
gesellschaftlichen Zieles von sozialer Stabilität durch gemeinsame Werte und Normen
1.10.3 "Klassische interkulturelle Pädagogik" - Das Konzept von Erziehung in kultureller Differenz im Rahmen einer multi-ethnischen
Einwanderungsgesellschaft
1.10.4 "Antidiskrimierungspädagogok" - Das pädagogoische Konzept zu einer Überwindung organisatorischer Benachteiligung
von Migranten und deren Kinder
1.10.5 Zusammenfassender Ausblick
Konzepte inerkultureller Erziehung und Bildung
Serie / Reihe: Kursthemen Erziehungswissenschaft
Personen: Fischer, Heribert
Leseror. Aufstellung: Pädagogik → Erziehung
Fischer, Heribert:
Ergänzungsband Zentralabitur NRW ab 2009 / von Heribert Fischer. - 1. Aufl., 1. Dr. - Berlin : Cornelsen, 2008. - 224 S. : Ill. ; 31 x 23 cm. - (Kursthemen Erziehungswissenschaft)
ISBN 978-3-06-120198-2 kart. : EUR 9.95
Kinder- und Jugenderziehung - Signatur: Pädagogik; Erziehung - Buch