Inhalt:
Einführung
Statements der Herausgeberinnen und Herausgeber:
"Was bewegt Sie am Thema FEEDBACK besonders?"
Klaus Zierer im Interview mit John Hattie
Erfolgreiches Feedback ist nicht einfach,
aber es ist wirkmächtig!
Reinhold S. Jäger
Diagnostik, Evaluation und Feedback
In der Schule zusammenfügen, was zusammengehört
Bild-Sprache
Ludwig Haag | Thomas Götz
Was wissen wir über Feedback?
Synopse des aktuellen Forschungsstandes
Kapitel 1
FEEDBACK GEBEN
Vera Busse im Interview mit Dana Ferris und Judy Parr
Feedback und Schreiben
Vera Busse
Schriftliches Feedback in sprach- und
geisteswissenschaftlichen Fächern
Die schriftsprachlichen Fähigkeiten fördern
Kerstin Both | Birgit Borkenhagen
Miteinander reden ist das halbe Feedback
Lebendige Kommunikation im Mathematikunterricht
Bild-Sprache
Birgit Schütze | Katrin Rakoczy
Das Co2
CA-Projekt
Gestaltung und Wirkung von schriftlichem Feedback
im Mathematikunterricht
Wolfgang Biederstädt
Lernförderliche Rückmeldungen
und individuelles Lernen
Feedbackmethoden zur Steuerung individueller
Lernprozesse im Englischunterricht
Barbara Moschner
Lerngelegenheiten schaffen
Wie das Feedback zu Fehlern das Lernen fördern kann
Typische Lehrerfragen zum Kapitel
"Feedback geben"
Antworten von Vera Busse
Das Wichtigste in Kürze
Kapitel 2
FEEDBACK ERHALTEN
"Feedback ist eine große Chance - für alle!"
So denken Schülerinnen über Feedback
Kerstin Göbel | Katharina Neuber
Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht
Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback
und deren Bedingungen
Torsten Schwarz
Schülerinnen und Schüler haben eine Meinung
und Wahrnehmung
Fragen wir sie doch danach!
Bild-Sprache
Thomas Kraus
"Grau is' im Leben alle Theorie - entscheidend is'
auf'm Platz!"
Feedback im Referendariat
Benedikt Wisniewski
Feedback digital
Möglichkeiten für eine Verbesserung
der Lehrer-Schüler-Beziehung
Typische Lehrerfragen zum Kapitel
"Feedback erhalten"
Antworten von Benedikt Wisniewski
Das Wichtigste in Kürze
Kapitel 3
FEEDBACK INITIIEREN
Benedikt Wisniewski | Ludwig Haag | Klaus Zierer
Feedback initiieren
Auf dem Weg zur Entwicklung einer Feedback-Kultur
Rudi Wagner
Wie steht es mit der Reflexion(sfähigkeit)
von Lehrkräften?
Eine Grundlage für Feedback
Christina Lachner | Denise Weckend | Ricarda Bloch
"Ich gebe und fordere Rückmeldung."
Haltungsarbeit im Schulprojekt "Schulen zum Leben"
Bild-Sprache
Miriam Hess
Feedback lernen durch Videoanalyse
Vorstellung eines Seminarkonzepts für die Lehrerbildung
Annelies Kreis
"Wie können sich Lehrkräfte gegenseitig stärken?"
Reflexion zur Auflösung anspruchsvoller
Unterrichtssituationen
Doris Streber
Peerfeedback zur Weiterentwicklung des Unterrichts
Schülerinnen und Schüler geben sich
gegenseitig Rückmeldung
Stefanie Schnebel
Elterngespräche
Feedback als Moment geteilter Verantwortung
Ricarda Bloch
"Was ich selber denk' und tu,
das trau' ich meinem Kind auch zu!"
Konstruktives Feedback von Eltern
Typische Lehrerfragen zum Kapitel
"Feedback initiieren"
Antworten von Ludwig Haag
Das Wichtigste in Kürze
Kapitel 4
FEEDBACK NUTZEN
Florian Fock
Mit gutem Beispiel vorangehen
Das Feedbacksystem an der Hermann Lietz-Schule
Spiekeroog
Markus Meyer | Christian Jansen
Schülerleistungen als Feedback nutzen
Wissen sichtbar machen
Bild-Sprache
Andreas Schöps
Personal und Strukturen dialogisch entwickeln?
Schulleitungsfeedback im Spannungsfeld
zwischen Entwicklung und Beurteilung
Barbara Maier-Gigl | Benedikt Wisniewski
Feedback - und dann?
Veränderungsprozesse durch kollegiale Fallberatung,
Supervision und Coaching
Manfred Müller
Entwicklung einer positiven Feedback-Kultur
Feedback, Schulentwicklung und Wertorientierung
hängen zusammen
Nicolas Schmidt
"Aber ich hab' mich doch angestrengt!"
Klassenzimmer-Dialog
(auch als Podcast zum Download )
Typische Lehrerfragen zum Kapitel
"Feedback nutzen"
Antworten von Ricarda Bloch
Das Wichtigste in Kürze
Autoren/Herausgeber/Impressum
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft
Personen: Bloch, Ricarda
Leseror. Aufstellung: Pädagogik → Zeitschrift
Bloch, Ricarda:
Friedrich Jahresheft XXXVII 2019 : Feedback / Ricarda Bloch; Vera Busse; Ludwig Haag; Stephan; Wernke. - XXXVII/2019. - Seelze : Friedrich Verlag, 2019. - 112 Seiten : Illustrationen ; 30 x 21 cm + Praxis "Feedback": Eine Gebrauchsanleitung für Schule und Unterricht. - (Friedrich Jahresheft)
ISSN 0176-2966 Heft : 24,90 EUR
Pädagogik - Signatur: Pädagogik; Zeitschrift - Buch