Bloch, Ricarda
Friedrich Jahresheft XXXVII 2019 Feedback
Buch

Inhalt:

Einführung

Statements der Herausgeberinnen und Herausgeber:
"Was bewegt Sie am Thema FEEDBACK besonders?"

Klaus Zierer im Interview mit John Hattie
Erfolgreiches Feedback ist nicht einfach,
aber es ist wirkmächtig!

Reinhold S. Jäger
Diagnostik, Evaluation und Feedback
In der Schule zusammenfügen, was zusammengehört

Bild-Sprache

Ludwig Haag | Thomas Götz
Was wissen wir über Feedback?
Synopse des aktuellen Forschungsstandes

Kapitel 1
FEEDBACK GEBEN

Vera Busse im Interview mit Dana Ferris und Judy Parr
Feedback und Schreiben

Vera Busse
Schriftliches Feedback in sprach- und
geisteswissenschaftlichen Fächern
Die schriftsprachlichen Fähigkeiten fördern

Kerstin Both | Birgit Borkenhagen
Miteinander reden ist das halbe Feedback
Lebendige Kommunikation im Mathematikunterricht

Bild-Sprache

Birgit Schütze | Katrin Rakoczy
Das Co2
CA-Projekt
Gestaltung und Wirkung von schriftlichem Feedback
im Mathematikunterricht

Wolfgang Biederstädt
Lernförderliche Rückmeldungen
und individuelles Lernen
Feedbackmethoden zur Steuerung individueller
Lernprozesse im Englischunterricht

Barbara Moschner
Lerngelegenheiten schaffen
Wie das Feedback zu Fehlern das Lernen fördern kann

Typische Lehrerfragen zum Kapitel
"Feedback geben"
Antworten von Vera Busse

Das Wichtigste in Kürze

Kapitel 2
FEEDBACK ERHALTEN

"Feedback ist eine große Chance - für alle!"
So denken Schülerinnen über Feedback

Kerstin Göbel | Katharina Neuber
Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht
Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback
und deren Bedingungen

Torsten Schwarz
Schülerinnen und Schüler haben eine Meinung
und Wahrnehmung
Fragen wir sie doch danach!

Bild-Sprache

Thomas Kraus
"Grau is' im Leben alle Theorie - entscheidend is'
auf'm Platz!"
Feedback im Referendariat

Benedikt Wisniewski
Feedback digital
Möglichkeiten für eine Verbesserung
der Lehrer-Schüler-Beziehung

Typische Lehrerfragen zum Kapitel
"Feedback erhalten"
Antworten von Benedikt Wisniewski

Das Wichtigste in Kürze

Kapitel 3
FEEDBACK INITIIEREN

Benedikt Wisniewski | Ludwig Haag | Klaus Zierer
Feedback initiieren
Auf dem Weg zur Entwicklung einer Feedback-Kultur

Rudi Wagner
Wie steht es mit der Reflexion(sfähigkeit)
von Lehrkräften?
Eine Grundlage für Feedback

Christina Lachner | Denise Weckend | Ricarda Bloch
"Ich gebe und fordere Rückmeldung."
Haltungsarbeit im Schulprojekt "Schulen zum Leben"

Bild-Sprache

Miriam Hess
Feedback lernen durch Videoanalyse
Vorstellung eines Seminarkonzepts für die Lehrerbildung

Annelies Kreis
"Wie können sich Lehrkräfte gegenseitig stärken?"
Reflexion zur Auflösung anspruchsvoller
Unterrichtssituationen

Doris Streber
Peerfeedback zur Weiterentwicklung des Unterrichts
Schülerinnen und Schüler geben sich
gegenseitig Rückmeldung

Stefanie Schnebel
Elterngespräche
Feedback als Moment geteilter Verantwortung

Ricarda Bloch
"Was ich selber denk' und tu,
das trau' ich meinem Kind auch zu!"
Konstruktives Feedback von Eltern

Typische Lehrerfragen zum Kapitel
"Feedback initiieren"
Antworten von Ludwig Haag

Das Wichtigste in Kürze

Kapitel 4
FEEDBACK NUTZEN

Florian Fock
Mit gutem Beispiel vorangehen
Das Feedbacksystem an der Hermann Lietz-Schule
Spiekeroog

Markus Meyer | Christian Jansen
Schülerleistungen als Feedback nutzen
Wissen sichtbar machen

Bild-Sprache

Andreas Schöps
Personal und Strukturen dialogisch entwickeln?
Schulleitungsfeedback im Spannungsfeld
zwischen Entwicklung und Beurteilung

Barbara Maier-Gigl | Benedikt Wisniewski
Feedback - und dann?
Veränderungsprozesse durch kollegiale Fallberatung,
Supervision und Coaching

Manfred Müller
Entwicklung einer positiven Feedback-Kultur
Feedback, Schulentwicklung und Wertorientierung
hängen zusammen

Nicolas Schmidt
"Aber ich hab' mich doch angestrengt!"
Klassenzimmer-Dialog
(auch als Podcast zum Download )

Typische Lehrerfragen zum Kapitel
"Feedback nutzen"
Antworten von Ricarda Bloch

Das Wichtigste in Kürze

Autoren/Herausgeber/Impressum


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft

Personen: Bloch, Ricarda

Leseror. Aufstellung: Pädagogik Zeitschrift

Schlagwörter: Eltern

Bloch, Ricarda:
Friedrich Jahresheft XXXVII 2019 : Feedback / Ricarda Bloch; Vera Busse; Ludwig Haag; Stephan; Wernke. - XXXVII/2019. - Seelze : Friedrich Verlag, 2019. - 112 Seiten : Illustrationen ; 30 x 21 cm + Praxis "Feedback": Eine Gebrauchsanleitung für Schule und Unterricht. - (Friedrich Jahresheft)
ISSN 0176-2966 Heft : 24,90 EUR

Zugangsnummer: 2019/0136 - Barcode: 2-6185127-4-00016760-4
Pädagogik - Signatur: Pädagogik; Zeitschrift - Buch