Inhalt:
Kapitel #01
GRUNDLAGEN KLÄREN
Stefan Aufenanger
Digitale Bildung
Begründungen - theoretische Orientierungen - Ziele
Heike Schaumburg
Was wissen wir über digitale Medien im Unterricht?
Aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse
Birgit Eickelmann
ICILS 2018
Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?
DIGITALPROJEKT DREAMCARDS
Stefan Aufenanger im Interview mit Bildungsministerin Stefanie Hubig
Lehrkräfte sind der Anker gelingender digitaler Bildung
Thomas Damberger
Bildungstheorie und digitale Bildung
Von der Notwendigkeit einer kritischen Medienpädagogik
Axel Krommer
Zum "Mehrwert" digitaler Medien
Argumente gegen einen irreführenden Begriff
Kapitel #02
SICHTWEISEN VERSTEHEN
Andreas Feindt fragt nach
Schule digital an der Gesamtschule Münster-Mitte
Was denken Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte
und Schulleitung?
Andreas Feindt im Interview mit Heike M. Buhl und Sabrina Bonanati
Mediennutzung zu Hause und in der Freizeit
Ramona Lorenz | Melanie Heldt
Digitalisierung in der Schule
Zur Sichtweise der Schulträger
Andreas Feindt im Interview mit Andrea Zwerenz
Wege verkürzen, Türen öffnen, Bedürfnisse wahrnehmen
Die Perspektive der Medienzentren bzw.
Fortbildungseinrichtungen
Kapitel #03
SCHULE ENTWICKELN
Birgit Eickelmann
Zukunftsfähige Schulentwicklung
in der digitalisierten Welt
Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren
Manuela Endberg | Lisa Gageik | Marco Hasselkuß et al.
Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie?
Schulentwicklung gemeinsam gestalten
Vincent Steinl
"Gute Schule in der digitalen Welt"
Digitale Schulkultur entwickeln und erleben
Christian Schrand
Digitalisierung als Chance für die Schulentwicklung
Das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster auf dem Weg
BILDIMPULS
Stefan Aufenanger im Interview mit Markus Sabath
Offen für Neues sein und nicht aufgeben!
Gesa Ramm | Christoph Olsen
So unterstützt der "echte Norden" seine Schulen
Angebote zur Digitalisierung
Alexander Martin
Zur Digitalisierung von Lehrerfortbildung
Vorschläge zur Verbindung digitaler und analoger Formate
Kapitel #04
UNTERRICHT GESTALTEN
Kerstin Drossel | Meike Kampmeyer
Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung
Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen
Jessica Klaiber | Sara Reinert
Das Lernen vernetzen
Unterrichtsentwicklung an der Gemeinschaftsschule Freisen
Frank Reinhold
Mathematische Konzepte digital vermitteln
Unterrichten mit dem E-Book
ALICE:Bruchrechnen
DIGITALPROJEKT SKETCHNOTES
Volker Frederking
Schreiben mit dem "virtuellen Tintenkiller"
Digitale Bildung im Deutschunterricht
Jochen Kuhn
Smartphones, Tablets & Co. als mobile Minilabore
Beispiele für digitale Bildung im Physikunterricht
Rebekka Schmidt
Immer alles digital?
Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe
für den Kunstunterricht
BILDIMPULS
Ulf Jesper
Neue Chancen für eine alte Sprache
Wie Blended Learning das Fach Latein stärkt
Oliver Meyer
Language Learning Futures
Lernepisoden im Fremdsprachenunterricht planen
und begleiten
Hilbert Meyer | Carola Junghans
Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Medien
Anregungen für die schulische Entwicklungsarbeit
Yvonne Bansmann
"Dafür gibt's doch eine App!"
Apps im Unterricht - Qualität und Zukunft
Felicitas Macgilchrist
Digitale Schulbücher
Qualität und Zukunft
Thomas Walden
Freie Unterrichtsmaterialien für alle
Open Educational Ressources (OER) machen es möglich
Kapitel #05
VIELFALT UND TEILHABE
MITDENKEN
Anna-Maria Kamin
Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion
Inklusive Medienbildung
Ingo Bosse
Bildung inklusiv gestalten
Teilhabe in, an und durch Medien
DIGITALPROJEKT SUPPORT-CAFÉ
Jan-René Schluchter
Aktive Medienarbeit als Empowerment
(Medien-)Pädagogische Ermöglichungsräume für Inklusion
und inklusive Bildung
Anne Haage
Von "Drachen", "Bienen" und Tabletmäusen
Praktische Beispiele für inklusive Lernsettings
Kapitel #06
ZUKUNFT REFLEKTIEREN
Stefan Aufenanger
Die digitale Zukunft reflektieren
Werden Roboter Lehrerinnen und Lehrer ersetzen?
Andreas Lachner | Katharina Scheiter
Digitale Medien zur Realisierung
adaptiven Unterrichts
Empirische Befunde und die Rolle digitaler Medien
BILDIMPULS
Petra Grimm
Digitale Ethik in der Bildung
Entwicklung einer eigenen Haltung
Birgit Eickelmann | Amelie Labusch
Digitale Zukunft
aus der Schülerperspektive
Ergebnisse der Studie ICILS 2018
Glossar "Digitale Bildung"
Autoren/Herausgeber/Impressum
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft
Personen: Aufenanger, Stefan
Leseror. Aufstellung: Pädagogik → Zeitschrift
Aufenanger, Stefan:
Friedrich Jahresheft XXXVIII 2020 : #schuleDIGITAL / Stefan Aufenanger; Birgit Eickelmann; Andreas Feindt; Anna-Maria Kamin. - XXXVIII/2020. - Seelze : Friedrich Verlag, 2020. - 120 Seiten : Illustrationen ; 30 x 21 cm. - (Friedrich Jahresheft)
ISSN 0176-2966 Heft : 24,90 EUR
Pädagogik - Signatur: Pädagogik; Zeitschrift - Zeitschriftenheft