Aufenanger, Stefan
Friedrich Jahresheft XXXVIII 2020 #schuleDIGITAL
Zeitschriftenheft

Inhalt:

Kapitel #01
GRUNDLAGEN KLÄREN

Stefan Aufenanger
Digitale Bildung
Begründungen - theoretische Orientierungen - Ziele

Heike Schaumburg
Was wissen wir über digitale Medien im Unterricht?
Aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse

Birgit Eickelmann
ICILS 2018
Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?

DIGITALPROJEKT DREAMCARDS

Stefan Aufenanger im Interview mit Bildungsministerin Stefanie Hubig
Lehrkräfte sind der Anker gelingender digitaler Bildung

Thomas Damberger
Bildungstheorie und digitale Bildung
Von der Notwendigkeit einer kritischen Medienpädagogik

Axel Krommer
Zum "Mehrwert" digitaler Medien
Argumente gegen einen irreführenden Begriff

Kapitel #02
SICHTWEISEN VERSTEHEN

Andreas Feindt fragt nach
Schule digital an der Gesamtschule Münster-Mitte
Was denken Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte
und Schulleitung?

Andreas Feindt im Interview mit Heike M. Buhl und Sabrina Bonanati
Mediennutzung zu Hause und in der Freizeit

Ramona Lorenz | Melanie Heldt
Digitalisierung in der Schule
Zur Sichtweise der Schulträger

Andreas Feindt im Interview mit Andrea Zwerenz
Wege verkürzen, Türen öffnen, Bedürfnisse wahrnehmen
Die Perspektive der Medienzentren bzw.
Fortbildungseinrichtungen

Kapitel #03
SCHULE ENTWICKELN

Birgit Eickelmann
Zukunftsfähige Schulentwicklung
in der digitalisierten Welt
Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren

Manuela Endberg | Lisa Gageik | Marco Hasselkuß et al.
Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie?
Schulentwicklung gemeinsam gestalten

Vincent Steinl
"Gute Schule in der digitalen Welt"
Digitale Schulkultur entwickeln und erleben

Christian Schrand
Digitalisierung als Chance für die Schulentwicklung
Das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster auf dem Weg

BILDIMPULS

Stefan Aufenanger im Interview mit Markus Sabath
Offen für Neues sein und nicht aufgeben!

Gesa Ramm | Christoph Olsen
So unterstützt der "echte Norden" seine Schulen
Angebote zur Digitalisierung

Alexander Martin
Zur Digitalisierung von Lehrerfortbildung
Vorschläge zur Verbindung digitaler und analoger Formate

Kapitel #04
UNTERRICHT GESTALTEN

Kerstin Drossel | Meike Kampmeyer
Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung
Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen

Jessica Klaiber | Sara Reinert
Das Lernen vernetzen
Unterrichtsentwicklung an der Gemeinschaftsschule Freisen

Frank Reinhold
Mathematische Konzepte digital vermitteln
Unterrichten mit dem E-Book
ALICE:Bruchrechnen

DIGITALPROJEKT SKETCHNOTES

Volker Frederking
Schreiben mit dem "virtuellen Tintenkiller"
Digitale Bildung im Deutschunterricht

Jochen Kuhn
Smartphones, Tablets & Co. als mobile Minilabore
Beispiele für digitale Bildung im Physikunterricht

Rebekka Schmidt
Immer alles digital?
Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe
für den Kunstunterricht

BILDIMPULS

Ulf Jesper
Neue Chancen für eine alte Sprache
Wie Blended Learning das Fach Latein stärkt

Oliver Meyer
Language Learning Futures
Lernepisoden im Fremdsprachenunterricht planen
und begleiten

Hilbert Meyer | Carola Junghans
Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Medien
Anregungen für die schulische Entwicklungsarbeit

Yvonne Bansmann
"Dafür gibt's doch eine App!"
Apps im Unterricht - Qualität und Zukunft

Felicitas Macgilchrist
Digitale Schulbücher
Qualität und Zukunft

Thomas Walden
Freie Unterrichtsmaterialien für alle
Open Educational Ressources (OER) machen es möglich

Kapitel #05
VIELFALT UND TEILHABE
MITDENKEN

Anna-Maria Kamin
Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion
Inklusive Medienbildung

Ingo Bosse
Bildung inklusiv gestalten
Teilhabe in, an und durch Medien

DIGITALPROJEKT SUPPORT-CAFÉ

Jan-René Schluchter
Aktive Medienarbeit als Empowerment
(Medien-)Pädagogische Ermöglichungsräume für Inklusion
und inklusive Bildung

Anne Haage
Von "Drachen", "Bienen" und Tabletmäusen
Praktische Beispiele für inklusive Lernsettings

Kapitel #06
ZUKUNFT REFLEKTIEREN

Stefan Aufenanger
Die digitale Zukunft reflektieren
Werden Roboter Lehrerinnen und Lehrer ersetzen?

Andreas Lachner | Katharina Scheiter
Digitale Medien zur Realisierung
adaptiven Unterrichts
Empirische Befunde und die Rolle digitaler Medien

BILDIMPULS

Petra Grimm
Digitale Ethik in der Bildung
Entwicklung einer eigenen Haltung

Birgit Eickelmann | Amelie Labusch
Digitale Zukunft
aus der Schülerperspektive
Ergebnisse der Studie ICILS 2018

Glossar "Digitale Bildung"

Autoren/Herausgeber/Impressum


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft

Personen: Aufenanger, Stefan

Leseror. Aufstellung: Pädagogik Zeitschrift

Schlagwörter: Eltern

Aufenanger, Stefan:
Friedrich Jahresheft XXXVIII 2020 : #schuleDIGITAL / Stefan Aufenanger; Birgit Eickelmann; Andreas Feindt; Anna-Maria Kamin. - XXXVIII/2020. - Seelze : Friedrich Verlag, 2020. - 120 Seiten : Illustrationen ; 30 x 21 cm. - (Friedrich Jahresheft)
ISSN 0176-2966 Heft : 24,90 EUR

Zugangsnummer: 2020/0265 - Barcode: 2-6185127-4-00018602-5
Pädagogik - Signatur: Pädagogik; Zeitschrift - Zeitschriftenheft