Cuypers, Joachim
Geometrie in Kinderhaus und Montessori-Grundschule
Buch

Das Praxisbuch Geometrie beschreibt auf der Grundlage der Ideen Maria Montessoris den sinnenhaften und intellektuellen
Zugang des Kindes zur Geometrie durch die Arbeit mit dem Montessorimaterial. Arbeitsmöglichkeiten werden vor allem für Grundschulkinder konkret und anschaulich beschrieben, Einsatzmöglichkeiten für Kinderhaus und Sekundarstufe ergänzt.
Einleitende Worte
1. Die Bedeutung der Geometrie für den
Menschen
1.1 Die Ursprünge der Geometrie
1.2 Woher kommt der Name Geometrie?
1.3 Pythagoras von Samos (570-510 v. Chr.)
1.4 Geometrie und Landschaft, Architektur und
Kunst
1.5 Montessoris Geometriematerial
2. Maria Montessoris Buch
Psychogeometrie

3. Geometrie und Kosmische Erziehung
3.1 Kosmos und Geometrie
3.2 Die Faszination des Unendlichen
3.3 Das Geordnete, das Unendliche, das
Schöne des Kosmos
3.4 Montessoris Geometriematerial als kosmisches
Material
4. Geometriematerial als Entwicklungsmaterial
4.1 Entwicklungsstufen nach Maria Montessori
4.2 Montessoris Geometriematerial für Kinder von
3-12 Jahren
4.3 Leitfaden der Entwicklungsmöglichkeiten
durch die Arbeit mit dem Geometriematerial
4.4 Beispiele für die Tätigkeiten mit dem
Geometriematerial
4.5 Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen
Entwicklungsstufen am Beispiel der Zwölf
Blauen Dreiecke
5. Geometriematerial als Sinnesmaterial:
Geometrie im Kinderhaus
5.1 Sinneswahrnehmungen
5.2 Materialien zur Unterscheidung der
Dimensionen
5.3 Material zur Unterscheidung von Formen
(Geometriematerial)
5-4 Geometriematerial als Sinnesmaterial
5.5 Die Geometrische Kommode
5.6 Konstruktive Dreiecke
5.7 Zwölf Blaue Dreiecke
5.8 Eingeschriebene und konzentrische Figuren
5.9 Satz Kreise, Dreiecke und Quadrate
5.10 Geheimnisvoller Beutel
5.11 Geometrische Körper (für Kinderhaus und
Grundschule)
6. Geometriematerial für Grundschulkinder
6.1 Grundsätzliches zum Geometriematerial in der
Grundschule
6.2 Hinweis zum Einsatz der Geometrischen
Kommode in der Grundschule
6.3 Hinweis zur Dokumentation erarbeiteter
Themen
6.4 Der Geometrische Stäbchenkasten
6.5 Das Dreieckspiel
6.6 Die Geteilten Dreiecke
6.7 Das ungleichseitige spitzwinklige Dreieck
6.8 Die Geteilten Quadrate
6.9 Das Gelbe Flächenmaterial
6.10 Das metallene Material zum Flächenvergleich
6.11 Die Rahmen zum Satz des Pythagoras
6.12 Das Geometrische Nagelbrett
6.13 Der Umfang von Flächen
6.14 Geometrische Grundbegriffe und Lehrsätze
6.15 Geometrisches Zeichnen
6.16 Geometrische Körper und Volumen
7. Die Vorbereitete Umgebung einer Montessori-
Klasse in der Grundschule
7.1 Die Vorbereitete Umgebung
7.2 Kriterien für das Material
7.3 Die vorbereitete Lehrerin
7.4 Das vorbereitete Kind


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Montessori Praxis

Personen: Cuypers, Joachim

Standort: Bibl. Schrank

Leseror. Aufstellung: Mathematik Didaktik

Schlagwörter: Geometrie Montessori-Pädagogik Mathematikunterricht

Cuypers, Joachim:
Geometrie in Kinderhaus und Montessori-Grundschule / Achim Cuypers. - 1. Aufl. - Freiburg : Herder, 2018. - 173 Seiten : Illustrationen ; 26 x 20 cm. - (Montessori Praxis)
ISBN 978-3-451-37764-8 Broschur : 20,00 EUR

Zugangsnummer: 2020/0169 - Barcode: 2-6185127-4-00019146-3
Mathematik: Geometrie Schwerpunkt - Signatur: Mathematik; Didaktik - Buch