Barth, Steffen
Geschichte lernen Popmusik 165
Zeitschriftenheft

Wenn in der Geschichtsdidaktik bislang über die Bedeutung des Mediums Musik für den Geschichtsunterricht­ nachgedacht wurde, nahm Popmusik­ bestenfalls eine Randstellung ein. Dabei können Songs aus der Rock-, Beat-, Punk- und Hip-Hop-Szene, aber auch Schlager eine Schatzkiste für ein schüler­nahes anspruchsvolles historisches Lernen sein.

Sie prägen wie kein anderes Medium Lebensstile und Wertvor­stellungen von Jugendlichen, kommentieren zuweilen ungeschminkt politisches Zeitgeschehen, werden zu Chiffren gesellschaftlicher Emanzipationsprozesse - oder schlachten den Zeitgeist kommerziell aus. All dies weist Popmusik als wichtige alltags-, sozial- und kulturgeschichtliche Quelle­ aus.
Die Heftbeiträge zeigen exemplarisch die vielfältigen didaktischen Möglichkeiten, wie mit populärer Musik ertragreich kompetenzorientierter Geschichtsunterricht gestaltet werden kann. Sie beziehen sich auf curriculare Schwerpunkthemen, lassen wichtige historische Prozesse der letzten 50 Jahre des vergangenen Jahrtausends Revue passieren - und anhand musikalischer 'Ohrwürmer' nachvollziehbar machen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Geschichte lernen

Personen: Barth, Steffen

Leseror. Aufstellung: Musik Gattungen

Schlagwörter: Popmusik Zeitschrift Geschichtsunterricht

Barth, Steffen:
Geschichte lernen : Popmusik 165 / in Zusammenarbeit mit Klett. - Seelze : Friedrich, 1987. - 63 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.); mit Farbfotos; s/w ; 29,5 cm x 21 cm. - (Geschichte lernen; Pädagogische Zeitschriften)
ISSN 0933-3096 kt. : 17,50

Zugangsnummer: 2016/0532 - Barcode: 2-6185127-4-00013189-6
Einzelne musikalische Gattungen und ihre Geschichte - Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Darstellungen mehrerer Teilgebiete, einschl. Führer und Werkanalysen; Einzeldarstellungen z.B. zu: Instrumental-, Kammer- und Orchestermusik, Vokalmusik, Kirchenmusik, Volkslied, Oper, Operette, Musical, Jazz, Blues, Rpck-/Pop-Musik - Signatur: Musik; Gattungen - Zeitschriftenheft