Heterogenität Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken
Zeitschriftenheft

Inhalt

1. Lerngruppen sind bunt
Zur Zukunftsfähigkeit des Lernen unter Bedingungen der Vielfalt
Das ABC der interkulturellen Arbeit
Differenzierung von oben oder Individualisierung von unten
Warum eigentlich Integration - und wie?
Wege zu einer begabtenfreundlichen Lernkultur
Kinder in Unterversorgungslagen
Zum Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen
Konstruktionen in den Köpfen der Erwachsenen

2. Heterogenität als Chance
Heterogenität in pädagogisch-didaktischer Perspektive
Theaterarbeit als Modell produktiver Integration des Verschiedenen
Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht
Unterrichtsrelevante Schuleingangsdiagnostik
Lernen in jahrgangsheterogenen Gruppen
Begleitung von Menschen mit Behinderung
Über den Umgang mit Heterogenität in der Lehrerschaft
Die Arbeit an selbst gewählten Themen unterstützen
Sozialpsychologische Betrachtungen zur Heterogenität
Der Blick über den Zaun: "We value diversity here" / We celebrate difference

3. Heterogenität und Fächer
Produktiver Umgang mit religiöser Heterogenität
Vielfalt im Mathematikunterricht
Geschlechtertrennung im Unterricht
Heterogene Lerngruppen und Neue Medien
Von der persönlichen Grammatik zur Klassengrammatik
Von den Tonleiten zur Weltmusik
Über Standards und Heterogenität
Vom Nutzen der Differenz

4. Rituale - Unterrichtsverfahren - Material
Macht-Shuffle
Die Versammlung
Werkstattlernen
Think - Pair - Share
Lernkontakte
Sprachenlernen im Tandem
Elternberatung
Die Übergangsklasse
Kollegiale Beratung



Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft

Personen: Gerold Becker Klaus-Dieter Lenzen

Leseror. Aufstellung: Pädagogik Zeitschrift

Schlagwörter: Heterogenität

Heterogenität : Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken / Gerold Becker; Klaus-Dieter Lenzen. - 22/2004. - Seelze : Friedrich Verlag, 2004. - 144 Seiten : mit Farbfotos ; 30 x 21 cm. - (Friedrich Jahresheft;)
Best.-Nr.: 90022 Zeitschrift : 10,00

Zugangsnummer: 2011/0117 - Barcode: 2-6185127-4-00000117-5
Pädagogik - Signatur: Pädagogik; Zeitschrift - Zeitschriftenheft