Pandel, Hans-Jürgen
Historisches Erzählen Narrativität im Geschichtsunterricht
Buch

Der Begriff "Erzählen" sorgt immer noch für Verwirrung. Für die einen gehört er eher in die Belletristik als in die Wissenschaft; für die anderen ist Erzählen nur ein methodisches Mittel für die "Kleinen", um Motivation und Spannung zu erzeugen. Die Erzählung ist aber die zentrale Form der Darstellung von Geschichte. Geschichtsschreibung geht es um Veränderungen in der Zeit, um Aufstiege und Untergänge, Genesen und Umgestaltungen, Fortschritte und Rückschritte, Lebensgeschichten und Karrieren. Diese Prozesse lassen sich sprachlich nur in der zeitdurchschreitenden Form der Erzählung darstellen. Historisches Wissen ist stets narratives Wissen.

Deshalb geht es in diesem Buch um die Ehzählfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, um deren narrative Kompetenz. Sie müssen in der Lage sein, Geschichte zu erzählen und nicht nur Fragen zu beantworten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Methoden historischen Lernens

Personen: Pandel, Hans-Jürgen

Leseror. Aufstellung: Geschichte Didaktik

Schlagwörter: Geschichtsunterricht Geschichtsschreibung Erzählen Erzähltechnik

Pandel, Hans-Jürgen:
Historisches Erzählen : Narrativität im Geschichtsunterricht / Hans-Jürgen Pandel. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2010. - 222 Seiten : Zeichnungen ; 19 x 11,5 cm. - (Methoden historischen Lernens)
ISBN 978-3-89974-532-0 Broschur

Zugangsnummer: 2017/0394 - Barcode: 2-6185127-4-00014252-6
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Geschichte; Didaktik - Buch