Der Begriff "Erzählen" sorgt immer noch für Verwirrung. Für die einen gehört er eher in die Belletristik als in die Wissenschaft; für die anderen ist Erzählen nur ein methodisches Mittel für die "Kleinen", um Motivation und Spannung zu erzeugen. Die Erzählung ist aber die zentrale Form der Darstellung von Geschichte. Geschichtsschreibung geht es um Veränderungen in der Zeit, um Aufstiege und Untergänge, Genesen und Umgestaltungen, Fortschritte und Rückschritte, Lebensgeschichten und Karrieren. Diese Prozesse lassen sich sprachlich nur in der zeitdurchschreitenden Form der Erzählung darstellen. Historisches Wissen ist stets narratives Wissen.
Deshalb geht es in diesem Buch um die Ehzählfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, um deren narrative Kompetenz. Sie müssen in der Lage sein, Geschichte zu erzählen und nicht nur Fragen zu beantworten.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Methoden historischen Lernens
Personen: Pandel, Hans-Jürgen
Leseror. Aufstellung: Geschichte → Didaktik
Pandel, Hans-Jürgen:
Historisches Erzählen : Narrativität im Geschichtsunterricht / Hans-Jürgen Pandel. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2010. - 222 Seiten : Zeichnungen ; 19 x 11,5 cm. - (Methoden historischen Lernens)
ISBN 978-3-89974-532-0 Broschur
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Geschichte; Didaktik - Buch