Inhalt
1. Einführung
2. Unterrichtsverlauf
3. Materialien
Einstieg über die Zahl "3"
m 1/1 "Aller guten Dinge sind drei" - Die Zahl 3 - ein Symbol
m 1/2 "Aller guten Dinge sind drei" - Die Trinität im Kirchenjahr
m 2/1 Die "3 "im Kreuzzeichen - Die Trinität im Kreuzzeichen
m 2/2 Die "3" im Kreuzzeichen - Denken, handeln, fühlen
Das Programm der Trinität: Gott ist Gemeinschaft
m 3/1 Gott ist die Liebe - Gott ist Gemeinschaft
m 3/2 Gott ist Gemeinschaft - Arbeitstext: Haben die Christen drei Götter?
m 3/3 Gott ist Gemeinschaft - Aufgabenstellung
m 3/4 Bilder für die Trinität ( Folie 1) - Trinität bildlich
m 4/1 Welchen "Rang" ... Das Konzil von Nicäa
m 4/2 Welchen "Rang" haben die göttlichen Personen - Glaubensbekenntnisse
m 5 Die Ruach - Gott als männliches und weibliches Prinzip
Mensch sein im Bild des drei-einen Gottes - Konsequenzen
m 6 Mensch sein im Bild des drei-einen Gottes - Menschenbild
m 7 Die Kenntnis der göttlichen Personen.....- Die entscheidenden Fragen für jeden Menschen
m 8 Trinitarisierung: Das Ziel der Schöpfung - Himmel und Hölle
m 9 Die Menschwerdung des drei-einen Gotttes - Nach einer Geschichte von Sören Kierkegaard
m 10 Die Kirche das wahre Bild der Trinität - Auslegung eines Paulustextes
Alte und neue Denkmodelle der Trinität
m 11/1 " Die himmlische Krönung Mariens ( Folie 2) - Altarbild aus dem Freiburger Münster
m 11/2 " Die himmlische Krönung Mariens" - Trintiät in der Kunst
m 12/1 Trinitarisches Dialogprinzip - Grundtypen der Gottesbilder
m 12/1 Trinitarisches Dialogprinzip - Vor- und Nachteile der Grundtypen
m 13 Von Gott schweigen - Sprachprobleme und ein Lösungsangebot
4. Ideenbörse
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
:in Religion 06/2003 : Trinität. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2003. - 32 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 21 cm + Folien -2-. - (Unterrichtsmaterialien Sek I)
Heft : 47,70
Religionsdidaktik - Signatur: Religion; Didaktik - Zeitschriftenheft