Inhalt
1. Einführung
2. Unterrichtsverlauf
3. Materialien
1. Erfahrungen nachspüren - in Wort und Bild
m 1 Gedicht von Rose Ausländer - Schöpfer und Geschöpf
m 2 Gottes lebenspendende Kraft - Ruach
m 3 Folie: Korpus/Schöpfung - Gott - in die Schöpfung verwoben
Im Kontext der Theodizee-Frage
m 4 Herbert Grönemeyer - Mensch
m 5 Psalm 69 - Gute Schöpfung?
m 6/1 Elie Wiesel - "Die Nacht"
m 6/2 Babylonische Gefangenschaft - Exoduserfahung
m 7/1 Gen 1-2,4 a - Ein kunstvolles Schöpfungslied
m 7/2 Gottes gute Schöpfung - Mindmap
m 8 Gott als Hebamme - Schöpfung als Geburtshilfe
2. Von der Glaubenserfahung zum Weltbild
m 9 Anfragen an den Schöpfungsbericht - Skeptische Einwände
m 10 Was ist ein Weltbild? . Der subjektive Anteil
m 11 Weltbilder entwerfen - Eine Vorlage aus dem Alten Orient
m 12 Naturwissenschaftliches Weltbild - Was ist das Eigentümliche?
3. Der Mensch: Homo creans et creatus
m 13 Pslam 8 - Was ist der Mensch
m 14 Grenzen des menschlichen Handels - Bewahrung der Schöpfung
4. Biblische Hoffungsbilder der Vollendung
m 15/1 Wie verbringe ich meinen Sonntag? - Persönlicher Stellenwert des Sonntags
m 15/2 Woher kommt unser Sonntag? - Was ist eigentlich das Revolutionäre daran?
m 16 Vollendung der Schöpfung . Die Rolle des Menschen
m 17/1 Römer 8,18-25 - Paulus über die Schöpfung
m 17/2 Die Schöpfung liegt in den Geburtswehen - Der neue Mensch
4. Ideenbörse
5. Tafelbilder
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
: in Religion 9/2002 : Schöpfung. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2002. - 31 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 21 + Folie -1-. - (Unterrichtsmaterialien Sek.I)
Heft : 71,55
Religionsdidaktik - Signatur: Religion; Didaktik - Zeitschriftenheft