Schülerinnen und Schüler mit körperlichen und mehrfachen Behinderungen nehmen in der Diskussion über Inklusion bisher nur eine Randposition ein. Sie werden als Zielgruppe inklusiver Schulentwicklungsprozesse nur pauschal in den Blick genommen, wobei die bloß motorische Behinderung als leicht zu kompensieren erscheint. Anhand unterschiedlicher Zugänge greift das Buch wesentliche Aspekte dieser Diskussion in systematischer Weise auf. Einführend wird die historische Entwicklung dieses Prozesses nachgezeichnet und auf die gegenwärtige Situation Bezug genommen. Neben einem grundlagentheoretischen sowie einem pädagogischen Beitrag zur Inklusion dieser Schülergruppe werden anschließend aktuelle praxisrelevante Forschungsergebnisse vorgestellt. Anhand zahlreicher schulpraktischer Beispiele finden sich abschließend hilfreiche Instrumente für die Weiterentwicklung inklusiver Schulstrukturen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft
Personen: Lelgemann, Reinhard
Leseror. Aufstellung: Pädagogik → Sonderpädagogik
Lelgemann, Reinhard:
Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung / Reinhard Lelgemann; Philipp Singer. - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2015. - 275 Seiten : graph. Darst. ; 23 x 15,5 cm. - (Inklusion in Schule und Gesellschaft)
ISBN 978-3-17-024283-8 kart. : EUR 29,99
Heilpädagogik (Körperbehinderten-, Schwerhörigen-, Gehörlosen-, Sehbehindertenpädagogik; Logopädie; Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Autismus, geistiger Behinderung u.a.) - Signatur: Pädagogik; Sonderpädagogik - Buch