Karin Boriss vereint in diesem Buch sportdidaktische und kognitionspsychologische sowie normative und empirische Aspekte einer bewegungsbasierten Lernförderung. Im Rahmen des Diskurses um die Individuelle Förderung geht sie auf die Frage ein, inwieweit ein gezielt ausgerichteter Sportunterricht das Lernen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I befördern kann. Im Fokus stehen dabei exekutive Funktionen, übergeordnete kognitive Kontrollprozesse, denen eine Schlüsselrolle für Schul- und Lernleistungen zugeschrieben wird. Die Ergebnisse ihrer Feldstudie verweisen insbesondere auf einen positiven Effekt der Bewegungsförderung auf die Inhibitionsfähigkeit, womit ein deutliches Potenzial des Ansatzes für den alltäglichen Sportunterricht erkennbar wird.
Der Inhalt
· Individuelle Förderung im Sportunterricht
· Exekutive Funktionen
· Lernförderung durch Bewegung
· Längsschnittliche Feldstudie
· Effekte einer unterrichtlichen Bewegungsintervention
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Sportwissenschaft, der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Psychologie
· Lehrerinnen und Lehrer
Die Autorin Karin Boriss ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport des Instituts für Sportwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lernen und Bewegung, Individuelle Förderung und Unterrichtsentwicklung im Sport
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Band 8
Personen: Boriss, Karin
Leseror. Aufstellung: Pädagogik → Sonderpädagogik
Boriss, Karin:
Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung - Band 8 : Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I / Nls Neubert. - 1. Auflage. - Wiesbaden : Springer VS, 2015. - 277 S. : Ill. ; 21 cm x 14,5 cm. - (Band 8)
ISBN 978-3-658-11371-1 kt. : 39,99
Pädagogische Psychologie (Untersuchung psychologischer Komponenten in realen Erziehungssituationen, z.B. Schulpsychologie, schulische Erziehungsprobleme u.a.) - Signatur: Pädagogik; Sonderpädagogik - Buch