Inhaltsverzeichnis
Kurzinformationen
- Schwerpunkt Mathematik
- Zeitgemäßer Mathematikunterricht - mehr als
Rechnen
- Geschlechterdifferenzen in Mathematik
- Mathematik im und am Rollstuhl.
Praxisbeispiele aus der LVR-Anna-Freud-Schule
- Dyskalkulie in der Primar- und Sekundarstufe
- Diagnose »Rechenschwäche«
- Sprache im Mathematikunterricht - Eine aktuelle
Herausforderung für die Unterrichtsentwicklung
und Ausbildung
- KIRA - eine Lernplattform für Lehrer
- Digitale Werkzeugkompetenzen im
Mathematikunterricht
- Hilfen zur Entwicklung eines Lernmittelkonzepts
- Das DZLM: Qualifizieren - Forschen - Netzwerke
bilden
- Mathematikunterricht der Zukunft - Tagung am
24.09.2014 in Düsseldorf
- Geometrie lehren und lernen - kompetenzorientiert
und dynamisch
- Stochastik kompakt. Stochastik anwendungs-
und verstehensorientiert unterrichten
- GTR kompakt, Basiswissen kompakt
- Arithmeum - Museum für Rechenkunst
- Heinz Nixdorf MuseumsForum
- Mathe lernen mit YouTube???
- 1914 - Mitten in Europa
- »Wir ungereimten Rheinländer...«
Zwischen Aufbruch und Beharrung. Die
Rheinlande und das literarische Leben
1900 - 1914
- Das (verlorene) Paradies.
Expressionistische Visionen zwischen Tradition
und Moderne
- Playing Lawrence On The Other Side.
Die Expedition Klein und das deutsch-osmanische
Bündnis im Ersten Weltkrieg
- Zeichen gegen den Krieg.
Antikriegsplastik von Lehmbruck bis heute
- Köln 1914. Metropole im Westen
- Orte der Utopie.
Theater- und Raumkonzepte in Zeiten des
Krieges. Ein Europaprojekt
- Eurovision - Eine Zwischenbilanz.
Internationale Tagung mit Schüler-Konvent
- Podcast WK I. Der Erste Weltkriegin Literatur und
Öffentlichkeit
- 1914 - 1918: Ein rheinisches Tagebuch.
Quellen aus Archiven des Rheinlands
- Gabriel Chevalier: Heldenangst
- Berichte
- Lehrerausbildung an der Schnittstelle zwischen
Fachdidaktik und Schulpraxis: Digitale Medien im
Geschichtsunterricht
- Das öffentliche Erinnern gestalten:
Bildungspartner NRW - Gedenkstätte und Schule
- Partner im Verbund
- Planet Schule wird inklusiv
- Gelungene Premiere:
Erstes Schulfilmfest NRW macht Lust auf mehr
- Quergedacht
- Denkanstöße! Ein psychologisches
Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung
- LVR-ZMB intern
- Neue Medien im Verleih
- Neue Landeslizenzen bei EDMOND NRW
- learn:line NRW - neues Design, verbesserter
Service
- Düsseldorfer Fenster
- Begleiten - Qualifizieren - Beraten.
Medienscouts in Düsseldorf
- Besprechungen
- Michael Ballhaus: Bilder im Kopf.
- Lernort Kultur
- Blick in den Spiegel.
Eine Projektwoche für Schülerinnen und Schüler
- Das Spiel der Masken.
Ein intergenerationelles Projekt für Menschen
mit Demenz und Vorschulkindern
Als im Dezember 2013 die Ergebnisse des internationalen Pisa-Tests von 2012 veröffentlicht wurden, hat sich gezeigt, dass die Reformbemühungen der vergangenen Jahre im Fach Mathematik zu erfreulichen Fortschritten geführt haben: Die deutschen Schülerinnen und Schüler
erbrachten deutlich bessere Leistungen als bei der ersten Pisa-Erhebung und liegen nun über dem Durchschnitt der teilnehmenden Länder.
Das haben wir zum Anlass genommen, Mathematik zum Schwerpunktthema dieses MEDIENBRIEFES zu machen. Es werden neben anderen so unterschiedliche Aspekte wie die geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Mathematiklernen, die Bedeutung der Sprachkompetenz für den Mathematikunterricht, das Thema Rechenschwäche oder auch Mathematik in der Förderschule in den Blick genommen.
Außerdem werden neue Fortbildungsangebote des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und der Medienberatung NRW vorgestellt.
Neu eingeführt wird ab diesem MEDIENBRIEF die Rubrik »Düsseldorfer Fenster«, die sich im Besonderen den Aufgaben und Projekten des LVR-Zentrums für Medien und Bildung als kommunales Medienzentrum der Stadt Düsseldorf zuwendet.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Medienbrief, Nr. 02 / 2014
Personen: Jakobs, Michael Hopstein, Claudia
Leseror. Aufstellung: Mathematik → Didaktik
Medienbrief 02 / 2014 : Mathematik / Michael Jakobs; Claudia Hopstein. - Düsseldorf : LVR-Zentrum für Medien und Bildung, 2014. - 67 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 30 x 21 cm. - (Medienbrief, Nr. 02 / 2014)
ISSN 1615-7257 Heft
Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Darstellungen mehrerer Teilgebiete; Nachschlagewerke, Formelsammlungen, Tabellenwerke, Geschichte der Mathematik einschl. Leben und Werk von Mathematikern - Signatur: Mathematik; Didaktik - Buch