Das achte Münstersche Gespräch befaßte sich mit dem Zusammenhang von Kunst und Bildung.
Von vornherein war klar, daß es sich bei diesen Erörterungen nicht um eine systematische, auch
nicht um eine historische oder didaktische Bestandsaufnahme dieser Thematik handeln konnte.
Die einzelnen Beiträge konzentrierten sich daher auf unterschiedliche Ansätze. So begann das
Kolloquium mit einer Rückbesinnung auf eine theologische Ästhetik, die unter dem Aspekt der
Bildung und Erziehung ausgelegt wurde. Der Entwicklung und dem Schicksal der klassischen
deutschen Ästhetik galt der sich anschließende Beitrag, der einer Rechtfertigung der ästhetischen
Erziehung in der Schule folgte. Der Präzisierung des Begriffs Kreativität widmete sich der nächste
Vortrag. Ein Überblick über die aktuellen Probleme der ästhetischen Erziehung in Polen bildete
den Abschluß des Gesprächs.
Die Dokumentation des Kolloquiums präsentiert die verschieden Beiträge, die Bildung in ihren
Bezügen auf Kunst, Kunst in ihrem Zusammenhang mit Bildung vorstellen,. Sie zeigt zugleich, daß
pädagogische und ästhetische Absichten sich nicht ineins setzen lassen, daß vielmehr die
Bemühungen zwangsläufig endlos sind, einer solchen Fragestellung Herr zu werden.
Serie / Reihe: Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik, 8
Personen: Menze, Clemenz
Leseror. Aufstellung: Pädagogik → Zeitschrift
Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik, 8 1991 : Kunst und Bildung / Clemenz Menze. - Mainz : Aschendorff., 1991. - 127 Seiten ; 23x15,5 cm. - (Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik, 8)
ISBN 978-3-402-04719-4 Broschur : 36,00 DM
Pädagogik - Signatur: Pädagogik; Zeitschrift - Zeitschriftenheft