Die Musik des 19. Jahrhunderts beherrscht zwar die Opernhäuser und Konzertsäle, ist aber wissenschaftlich weniger erschlossen als etwa die des 13. oder 16. Jahrhunderts. "Musikalischer Realismus" ist das Stichwort für den Versuch, scheinbar zusammenhanglose Erscheinungen der Epoche dadurch verständlich zu machen, daß sie auf ein zentrales Prinzip, den Realismus, bezogen werden, den es im 19. Jahrhundert, entgegen dem Vorurteil von einer ausschließlich "romantischen" Epoche der Musik, durchaus gab, und zwar in bedeutsamer Ausprägung. Der Musikwissenschaftler Carl Dahlhaus erläutert seine These am Beispiel der Opern "La Traviata", "Carmen", "Boris Godunow", "Jenufa", aber auch an der samphonischen Musik Gustav Mahlers u.a.
Altersempfehlung: ab 9 Jahren.
Personen: Dahlhaus, Carl
Leseror. Aufstellung: Musik → Musik- → geschichte
Dahlhaus, Carl:
Musikalischer Realismus - Zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts / Carl Dahlhaus. - Orig.-Ausg. - München : Piper, 1982. - 165 S. ; 19 cm x 12 cm. - (Serie Piper ; 239)
ISBN 978-3-492-00539-5 Dicke Pappe : 9,00
Einzelne Epochen der Musikgeschichte - Signatur: Musik; Musik-; geschichte - Buch