Dieser Band beschäftigt sich mit der lernzielgleichen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit ASS, meist dem Asperger Syndrom. Dass der TEACCH-Ansatz als heilpädagogischer Ansatz in Einrichtungen der Behindertenhilfe vermehrt Anwendung findet, ist nachvollziehbar. Wie sich die mit TEACCH verbundene Denkweise und die daraus entstehenden individuellen Strategien im Unterricht der Regelschule anwenden lassen, ist dagegen häufig weniger offensichtlich und bekannt. Zielgruppe dieses Bandes sind Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Integrationskräfte, die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellen.Autismus
Inhalt
Vorwort
1. Der TEACCH-Ansatz in der Regelschule: Grundlegende Gedanken
2. Wie passen die für TEACCH typischen Elemente des Structured Teaching in die Regelschule?
2.1 Räumliche Strukturierung
2.2 Zeitliche Strukturierung
2.3 Hilfen zur Arbeitsorganisation / Selbstständige Beschäftigung
2.4 Strukturierung von Aufgaben und Instruktionen
3. ... und WER kann das leisten? - Was es braucht, damit es funktioniert
3.1 Qualifikation eines schulischen Assistenten
3.2 Aufgaben und Rollen eines schulischen Assistenten
3.3 "Must Have" -Kiste für schulische Assistenten - ein praxiserprobtes Notfallset für den Einsatz im Unterricht
3.3.1 Beispiele zum Einsatz der Materialien aus der "Must Have" -Kiste
4. "Mein Schüler sagt's mir nicht!" - Kommunikationsstrategien als Weg zum Gespräch
4.1 Informationserhebung
4.2 Effektiv nach Hilfe fragen und Entscheidungen mitteilen
4.3 Ein "Kommunikationsvertrag" als Basis für gelungene Kommunikation
5. Sollen es andere wissen? - Gedankenanstöße und praktische Ideen zum Outing
5.1 Eine Präsentation über Max und das Asperger Syndrom - wie es dazu kam
5.2 Weitere Ideen zur Aufklärung über Autismus und zur Offenlegung der Diagnose
5.3 Outing als Lösung aller Schwierigkeiten?
6. "Lust hab ich keine! Und warum soll ich überhaupt...?" - Ohne Motivation geht nichts!
7. Oh je, es ist alles anders - der Umgang mit Veränderungen will gelernt sein!
8. Und was ist mit dem Nachteilsausgleich???
9. Bezugsquellen und Literatur
Weiterführende Informationen
Personen: Tuckermann, Antje Häußler, Anne Lausmann, Eva
Leseror. Aufstellung: Pädagogik → Sonderpädagogik
Tuckermann, Antje ¬[Verfasser]:
Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule : Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht / Antje Tuckermann; Anne Häußler; Eva Lausmann. - 3., verb. Aufl. - Dortmund : Borgmann Media, 2017. - 94 Seiten : Illustrationen ; 23 cm x 16,5 cm
ISBN 978-3-942976-24-4 Spiralbindung : 15,80 EUR
Heilpädagogik (Körperbehinderten-, Schwerhörigen-, Gehörlosen-, Sehbehindertenpädagogik; Logopädie; Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Autismus, geistiger Behinderung u.a.) - Signatur: Pädagogik; Sonderpädagogik - Buch