Inhalt
Fachliche Hinweise
Was sind Stammzellen?
Wie werden pluripotente Stammzellen gewonnen?
Gesetzeslage in Deutschland
Didaktisch-methodische Hinweise
Ergänzende Materialien
Materialübersicht
Stunde 1 Wann beginnt menschliches Leben
Stunde 2 Stammzellentherapie - was ist das?
Stunde 3 /4 Rettung durch Stammzellentherapie?
Stunde 5/6 Die rechtlichen Grundlagen und die Position der Kirchen
Stunde 7 Ethik und Heuchelei - was tun in Zeiten der Globalisierung?
Stunde 8 Interreligiöser Dialog - wann beginnt das Leben?
Stunde 9 Klausur
M 1 Wann beginnt menschliches Leben?
M 2 Stadien vorgeburtlicher menschlicher Entwicklung
M 3 Was sind Stammzellen?
M 4 Das Verfahren der Stammzelltherapie
M 5 Folie
M 6 Fallbeispiel - Rettung durch Stammzelltherapie
M 7 Ethische Tradition - deontologische und utilitaristische Argumentationsweisen
M 8 Stammelltherapie - wie wird argumentiert?
M 9 Das Embryonenschutzgesetz ( Auszug, 1990)
M 10 Kirchen schreiben an Abgeordnete
M 11 Karikatur
M 12 Stammzellgesetz ( Auszug, 2002)
M 13 DIE ZEIT - Gift der Erkenntnis
M 14 Interreligiöser Dialog - wann beginnt das Leben?
M 15 Bausteine für eine Klausur
M 16 Glossar
Serie / Reihe: Raabits Religion
Personen: Hößle, Dr.Corinna
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Hößle, Dr.Corinna:
RAAbits: Gesellschaft und soziale Verantwortung - Beitrag 1 : Wann beginnt das Leben? - Die Diskussion um die embryonale Stammzelltherapie / Dr.Corinna Hößle. - Stuttgart : Raabe. - 32 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 24 cm + Folie -1-. - (RAAbits Religion)
Hefter
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch