Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Moral und Ethik - zwei unterschiedliche Dinge
II Ansätze philosophischer Ethik
Didaktisch-methodische Überlegungen
Materialübersicht
M 1 SOS Schiffbruch - wer geht von Bord?
M 2 Was sind "Werte" und "Normen"?
M 3 Annemarie Pieper: Wie unterscheiden wir Ethik und Moral voneinander?
M 4 Auf der Suche nach dem Glück
M 5 Epikur - Lust ist das höchste Lebensziel
M 6 Glück und Vergnügen - wo liegt da der Unterschied?
M 7 Jeremy Bentham: Über das Prinzip der Nützlichkeit
M 8 Utilitarismus : Jeremy Bentham ( 1748-1832 )
M 9 Auf dem Weg ins Glück
M 10 Präferenz-Utilitarismus bei Peter Singer ( *1946 )
M 11 Präferenz-Utilitarismus bei Peter Singer
M 12 Entwicklungsstadien des menschlichen Embryos
M 13 Robert Spaemann: Wer die Begriffe Mensch und Person trennt, irrt
M 14 Immanuel Kant: Der Mensch als sittliche Persönlichkeit
M 15 Die Bürde
M 16 Das Menschenbild des Existentialismus: Das Subjekt als Entwurf
M 17 Das Subjekt als Entwurf
M 18 Der Mensch in der Entscheidung
M 19 Entscheidungsethik bei Jean-Paul Sartre ( 1905 - 1980 )
M 20 Hans Jonas: Das Prinzip der Verantwortung
M 21 Vorschlag für eine Klassenarbeit
Personen: König, Alexander Jochum, Peter Jungblut, Dr.Dorothee
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
König, Alexander:
RAAbits Moralphilosophie Beitrag 4 : Was soll ich tun? - Einführung in Grundpositionen der philosophischen Ethik / Alexander König; Peter Jochum; Dr.Dorothee Jungblut. - Stuttgart : Raabe. - 51 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 24 cm + Folie-1-. - (RAAbits Ethik/ Philosophie)
Hefter
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch