König, Alexander
RAAbits Moralphilosophie Beitrag 4 Was soll ich tun? - Einführung in Grundpositionen der philosophischen Ethik
Buch

Inhalt

Fachwissenschaftliche Orientierung

I Moral und Ethik - zwei unterschiedliche Dinge

II Ansätze philosophischer Ethik

Didaktisch-methodische Überlegungen

Materialübersicht

M 1 SOS Schiffbruch - wer geht von Bord?

M 2 Was sind "Werte" und "Normen"?

M 3 Annemarie Pieper: Wie unterscheiden wir Ethik und Moral voneinander?

M 4 Auf der Suche nach dem Glück

M 5 Epikur - Lust ist das höchste Lebensziel

M 6 Glück und Vergnügen - wo liegt da der Unterschied?

M 7 Jeremy Bentham: Über das Prinzip der Nützlichkeit

M 8 Utilitarismus : Jeremy Bentham ( 1748-1832 )

M 9 Auf dem Weg ins Glück

M 10 Präferenz-Utilitarismus bei Peter Singer ( *1946 )

M 11 Präferenz-Utilitarismus bei Peter Singer

M 12 Entwicklungsstadien des menschlichen Embryos

M 13 Robert Spaemann: Wer die Begriffe Mensch und Person trennt, irrt

M 14 Immanuel Kant: Der Mensch als sittliche Persönlichkeit

M 15 Die Bürde

M 16 Das Menschenbild des Existentialismus: Das Subjekt als Entwurf

M 17 Das Subjekt als Entwurf

M 18 Der Mensch in der Entscheidung

M 19 Entscheidungsethik bei Jean-Paul Sartre ( 1905 - 1980 )

M 20 Hans Jonas: Das Prinzip der Verantwortung

M 21 Vorschlag für eine Klassenarbeit


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: König, Alexander Jochum, Peter Jungblut, Dr.Dorothee

Leseror. Aufstellung: Religion Didaktik

König, Alexander:
RAAbits Moralphilosophie Beitrag 4 : Was soll ich tun? - Einführung in Grundpositionen der philosophischen Ethik / Alexander König; Peter Jochum; Dr.Dorothee Jungblut. - Stuttgart : Raabe. - 51 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 24 cm + Folie-1-. - (RAAbits Ethik/ Philosophie)
Hefter

Zugangsnummer: 2014/0194 - Barcode: 2-6185127-4-00009437-5
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch