Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Was ist Präimplantationsdiagnostik?
II Was ist Pränataldiagnostik?
III Rechtliche Regelungen in Deutschland für den Umgang mit befruchteten Eizellen
bzw. Embryonen ( ESchG; Embronenschutzgesetz)
Didaktisch-methodische Orientierung
I Was ist die leitende Fragestellung der vorliegenden Einheit?
II Wie ist die Unterrichtseinheit aufgebaut?
Materialübersicht
M 1 Embryonen in den Ausguss?
M 2 Wie entwickelt sich eine befruchtete Eizelle?
M 3 Die Entwicklung der befruchteten Eizelle
M 4 Präimplantationsdiagnostik: Embryobiopsie und Polkörperbiopsie
M 5 Pränataldiagnostik: Ultraschalluntersuchung oder Sonografie
M 6 Pränataldiagnostik: Fruchtwasseruntersuchung oder Amniozentese
M 7 Gibt es ein Recht auf ein gesundes Kind?
M 8 Deontologische und utilitaristische Ethik - zwei Standpunkte
M 9 Welche Argumente gibt es zum Schutz von Embryonen?
M 10 Ab wann und warum ist menschliches Leben schutzwürdig?
M 11 Rechtliche Regelungen in Deutschland - Auszüge aus dem Embryonenschutzgesetz (ESchG) von 1991
M 12 Menschen als Antikörperproduzenten ? - Ein Rollenspiel
M 13 Rollenkarten
M 14 Präimplantationsdiagnostik (PID)
Personen: Reitschert, Katja Hößle, Prof.Dr.Corinna
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Reitschert, Katja:
RAAbits Problemfelder der Moral Beitrag 12 : Methoden der Präimplantatinonsdiagnostik - oder: Haben wir ein Recht auf ein gesundes Kind? / Katja Reitschert; Prof.Dr.Corinna Hößle. - Stuttgart : Raabe. - 39 Seiten : zahlr. Ill. ; 30x24 cm + Folie -2-. - (RAAbits Ethik/ Philosophie)
Hefter
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch