Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Gesellschaftliche Voraussetzungen und individuelle Bedingungen
II Was ist Zivilcourage?
III Warum hilft denn niemand? - Was hindert und was fördert Zivilcourage?
IV Wie enstehen Konflikte?
Didaktisch-methodische Überlegungen
I Wie ist die vorliegende Reihe aufgebaut?
Stunde 1: Was ist Zivilcourage?
Stunde 2: Was hindert und was fördert Zivilcourage? - Eine Wandzeitung basteln
Stunde 3: Wann werden wir aktiv? - Das Vier-Schritte-Modell
Stunde 4: Wie entstehen Konflikte? - Ein Konfliktmodell betrachten
Stunde 5: Wie verhalte ich mich in Konflikten? - Ein Rollenspiel
Stunde 6: Lernkontrolle
II Wie geht diese Reihe didaktisch vor?
III Welche Kompetenzen erwerben Ihre Schülerinnen und Schüler?
Was müssen Sie für diese Reihe vorbereiten?
Materialübericht
M 1 Wenn Menschen mutig handeln - Zivilcourage hat viele Gesichter
M 2 Was ist Zivilcourage? - Eine Definition formulieren
M 3 Wie würdest du dich verhalten? - Ein Test
M 4 Eingreifen erfordert Mut - warum es so schwer ist, Zivielcourage zu zeigen
M 5 Was verhindert und was fördert Zivilcourage? - Eine Mind-Map
M 6 Wie werden wir aktiv? - Das Vier-Schritte-Modell
M 7 Warum streiten wir? - Das Konfliktmodell von Julio Quan
M 8 Wie verhalte ich mich in Konflikten? - Ein Rollenspiel
M 9 Vorschlag 1 für eine Lernerfolgskontrolle
M 10 Vorschlag 2 für eine Lernerfolgskontrolle
Personen: Joest, Anja
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Joest, Anja:
RAAbits Problemfelder der Moral - Beitrag 25 : Herausforderung Zivilcourage - wie lenrt man, sich einzumischen? / Anja Joest. - Stuttgart : Raabe, 2010. - 31 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 24 cm + Folie -1-. - (RAAbits Ethik/Philosophie)
Hefter
Ethik (Wertlehre, Gewissen, Konfliktsituationen u.a.) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch