Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Anthony Burgess: " Clockwork Orange " ( 1962)
II "Clockwork Orange" verfilmt von Stanley Kubrick (1971)
III Jugendgewalt - eine aktuelles Thema
IV Soziale Ungleichheit, Konkurrenz und Vereinsamung erzeugen Druck und Frustation
Didaktisch-methodische Überlegungen
I Wo liegen die inhaltlichen Schwerpunkte dieser Reihe?
II Wie geht die Reihe methodisch vor? - Das Lesetagebuch
III Wie ist die Reihe aufgebaut?
Stunde 1 und 2: Gewalt - ein Begriff und vielen Formen
Stunde 3 und 4: Konflikte, Aggressionen, Mobbing - eine Gruppenarbeit
Stunde 5 und 6: Wir entwerfen eine Anti-Gewalt-Kampagne
Stunde 8 und 9: Gut und Böse
Stunde 10 und 11: Die Ludovico-Methode
Checkliste - haben Sie an alles gedacht?
Materialübersicht
M 1 Gewalt hat viele Facetten
M 2 Was ist Gewalt? - Definitionsansätze betrachten
M 3: Gruppe 1: Mobbing - Entstehung, Ursachen, Auswirkungen
M 4 Gruppe 2: Konflikte - Entstehung, Ursachen, Auswirkungen
M 5: Gruppe 3: Aggressionen - Entstehung, Ursachen, Auswirkungen
M 6 Wir konzipieren eine Anti-Gewalt-Kampagne
M 7 Mein Beobachtungsbogen zur Filmanalyse
M 8: Alex: Warum ich böse bin....
M 9 Von der Einwohnung des bösen Prinzips nebn dem Guten in der menschlichen Natur
M 10: Ist es gut, gut zu sein? - Eine Diskussion im Roman
M 11: "Clockwork Orange" - ein Lesetagebuch erstellen
Personen: Farkas, Eva Ildikó
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Farkas, Eva Ildikó:
RAAbits Problemfelder der Moral - Beitrag 26 : Jugendgewalt - ein Lesetagebuch um Roman "Clockwork Orange" erstellen / Eva Ildikó Farkas. - Stuttgart : Raabe, 2011. - 35 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 24 cm + Folie -1-. - (RAAbits Ethik/Philosophie)
Heft
Ethik (Wertlehre, Gewissen, Konfliktsituationen u.a.) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch