Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Kann eine liberale Demokratie ihre Bürger zum Heldentum verpflichen?
II Sind Menschenopfer zulässig?
III Wer rettet Fukushima? - Philosophische Argumentationsmuster
Methodisch-didaktische Überlegungen
Stunde 1: Kann eine liberale Demokratie ihre Bürger zum Heldentum verpflichten?
Stunde 2: Philosophische Argumentationsmuster
Stunde 3: Tschernobyl und die Folgen
Materialübersicht
M 1 Japan und das Unglück von Fukushima
M 2 Was geschah am 11.März 2011?
M 3 Dilemma Menscheopfer - Interview mit einem Moralphilospohen
M 4 Tschernobyl und die Folgen
M 5 " Wir wollten Helden sein" - ein Soldat berichtet von seinem Einsatz in Tschernobyl
Personen: Link, Jochen Hagemann, Claudia
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Link, Jochen:
RAAbits Problemfelder der Moral - Beitrag 28 : Das Dilemma des Menschenopfers - wer rettet Fukushima? / Jochen Link; Claudia Hagemann. - Stuttgart : Raabe, 2011. - 14 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 24 cm. - (RAAbits Ethik/Philosophie)
Heft
Ethik (Wertlehre, Gewissen, Konfliktsituationen u.a.) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch