Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Ernährung - ein brisantes Thema
II Was ist gesunde Ernährung?
a) "Intelligent" essen
b) Nur wer sich fleischlos ernährt, isst gesund
c) Milchprodukte und Brot in der Kritik
III Massentierhaltung und Legebatterien - ethische Implikationen
IV Vegetarier, Veganer und Frutarier - Konsequenzen für die eigenen Lebenspraxis
Didaktisch-methodische Überlegungen
I Wie bettet sich die Reihe in den Lehrplan ein?
II Welche Ziele verfolgt diese Reihe?
III Wie ist die Reihe aufgebaut?
Stunde 1 : Der Mensch ist, was er isst
Stunde 2 und 3: Gesunde Ernährung - was ist das?
Stunde 4 und 5: Woher kommt unsere Nahrung? - Tiere in Massentierhaltung
Stunde 6 und 7: Alles Bio - alles besser?
Stunde 8 und 9: Was sind wir bereit zu zahlen? - Eine Umfrage
Stunde 10 und 11: Global oder regional? - Nahrungsmittel aus der Region
Stunde 12 und 13: Ernährung und Lebensstil
Stunde 14 und 15: Nahrungsmittel in der Werbung
Lernerfolgskontrolle
IV Welche methodischen Schwerpunkte setzt die Reihe?
V Welche Kompetzenzen werden gefördert?
Checkliste - haben Sie an alles gedacht?
M 1 Was bei uns so auf den Tisch kommt- Jugendliche erzählen
M 2 Intelligente Lebensmittel - das Modell des "Lebensmittel-IQ"
M 3 Gesund ohne Fleisch! - Alternative Ernährungstheorien
M 4 Ich wär' so gern ein Huhn? - Ein Tag in der Legebatterie
M 5 Anleitung zum Töten - Bericht aus einem Schlachthof
M 6 Mit pflanzlichen Nahrungsmitteln auf der sicheren Seite?
M 7 Wie wichtig sind Ihnen gesunde Nahrungsmittel? - Eine Umfrage vorbereiten
M 8 " Hi-Land " - eine Hildesheimer Initiative
M 9 " Ich möchte mit Genuss und gutem Gewissen essen...."
M 10 " Glaub dich gesund!"
M 11 Werbung alternativ
Personen: Pfeiffer, Dr.Silke
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Pfeiffer, Dr.Silke:
RAAbits Problemfelder der Moral - Beitrag 29 : Anständig essen!? - Sind Esskultur und Tierethik unvereinbar? / Dr.Silke Pfeiffer. - Stuttgart : Raabe, 2011. - 14 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 24 cm + Folie -1-. - (RAAbits Ethik/Philosophie)
Heft
Ethik (Wertlehre, Gewissen, Konfliktsituationen u.a.) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch