Inhalt
Begründung des Reihenthemas
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Krieg und Frieden wandeln sich
II Strategien für den Frieden
III Historische Wegbereiter für den Frieden
Didaktisch - methodische Überlegungen
Verlauf
Stunden 1-2: Hinführung und Motivation: Frieden - eine göttliche Gabe?
Stunden 3-4: Historische Wegbereiter des Friedens
Stunden 5-8: Strategien für den Frieden
Stunden 9-10: Hat der Frieden eine Chance
Materialübersicht
M 1 Frieden ist......?
M 2 Vorschlag für ein Tafelbild
M 3 Vordenker des Friedens
M 4 Vorschlag für Strukturskizzen
M 5 Vorschlag für ein Tafelbild
M 6 Gruppe 1: Entwicklungspolitik - Friednespolitik des 21. Jahrhunderts
M 7 Gruppe 2: Die Prinzipien eines Weltethos
M 8 Gruppe 3: Frieden - ein mehrfaches Komplexprogramm
M 9 Gruppe 4: Auf dem Weg zu einer Weltgewaltordnung
M 10 Vorschlag für ein Tafelbild
M 11 Das Kontinuum des Friedensprozesses
M 12 Klausurvorschlag
Personen: Rüdebusch, Dr. Eckhart
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Rüdebusch, Dr. Eckhart:
RAAbits Problemfelder der Moral Beitrag 3 : Frieden in einer unfriedlichen Welt - utopische Hoffnung oder reale Chance? / Dr. Eckhart Rüdebusch. - Stuttgart : Raabe. - 31 Seiten : zahlr. Ill. ; 30x24 cm + Folie -2-. - (RAAbits Ethik/ Philosophie)
Hefter
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch