Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Helfen - Was bedeutet das? - Eine Definition
II Warum soll ich helfen? - Philosophische Begründungsmuster
III Warum helfen wir? - Beweggründe und Motive
IV Wie werben professionelle Helfer für ihre Aktionen? - Strategien und Intentionen
V Gibt es bedingungslose Hilfe?
Didaktisch-methodische Überlegungen
I Wie bettet sich diese Unterrichtseinheit in den Lehrplan?
II Welche inhaltlichen Ziele verfolgt diese Reihe?
III Welche Kompetenzen werden in dieser Reihe besonders gefördert?
IV Wo können Sie weiterarbeiten? - Vertiefungsmöglichkeiten und Alternativen
Materialübersicht
M 1 Ist Helfen eine Pflicht? - Was meinst du?
M 2 Warum Christen, Juden und Muslime helfen
M 3 Hat der Professor sich richtig entschieden? - Eine Dilemmageschichte
M 4 Was ist Utilitarismus
M 5 Wie helfen Hilfsorganisationen? - Ein Plakat analysieren
M 6 Wer Mitleid hat, der hilft, oder?
M 7 Ohne moralisches Gefühl geht's nicht, oder?
M 8 Helfen ist des Menschen Pflicht!
M 9 Den kategorischen Imperativ verstehen
Personen: Kunz, Tanja
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Kunz, Tanja:
RAAbits Religion : Ist Helfen Pflicht? Eine Einfürhung in moralische Begründungsmuster Beitrag 5 / Tanja Kunz. - Stuttgart : Raabe, 2011. - 21 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 23 cm + Folie -1-. - (Ethik/Philosophie -Moralphilosophie-)
Heftmappe
Ethik (Wertlehre, Gewissen, Konfliktsituationen u.a.) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch