Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Was bedeutet "Achtsamkeit"?
II Was bedeutet " Wertschätzung" ?
III Ich-Stärkung als Erziehungsziel
IV Der Ethikunterricht als Plattform für persönlich bedeutsames Leben
Didaktisch-methodische Überlegungen
I Welche Ziele verfolgt die vorliegende Reihe?
II Wie ist die vorliegende Unterrichtseinheit aufgebaut?
Materialübersicht
M 1 Bilder sprechen lassen
M 2 Ich mache mir ein Bild von mir
M 3 Die Komplimente-Liste
M 4 Du bist einfach toll! - Ein Komplimente Spiel
M 5 Wahrnehmungsübungen
M 6 Stilleübung: Mich und die anderen bewusst wahrnehmen
M 7 Wie geht es mir und den anderen? - Die Smiley-Übung
M 8 Labyrinthübung: Wer oder was begleitet mich durchs Leben?
M 9 Selbstreflexionsbogen: Fragen an mich
M 10 Die Kraftkugel - eine Imaginationsübung zur Persönlichkeitsstärkung
Personen: Krüger, Bettina Niederbäumer, Martina
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Krüger, Bettina:
RAAbits Religion : " Ich bin stark - du bist stark" - Achtsamkeit und Wertschätzung im Umgang miteinander üben Beitrag 27 / Bettina Krüger; Martina Niederbäumer. - Stuttgart : Raabe, 2011. - 23 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 23 cm. - (Ethik/Philosophie - Anthropologie-)
Heftmappe
Ethik (Wertlehre, Gewissen, Konfliktsituationen u.a.) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch