Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Isaiah Berlin - die positive und die negative Dimension des Freiheitsbegriffs
II Frei zu handel und zu wollen - Handlungs- und Willensfreiheit
III Welche Beziehung besteht zwischen Wille und Handlung
IV Ist der Mensch frei? - Der neurobiologische Determinismus
V Wo liegen die Grenzen unserer Freiheit
Methodisch-didakitsche Überlegungen
I Was ist das Thema der Reihe?
II Wie bettet sich die Einheit in den Lehrplan?
III Welche Kompetenzen schult diese Reihe?
IV Wie ist die Reihe aufgebaut?
V Welche Möglilchkeiten zur Weiterarbeit gibt es?
Materialübersicht
M 1 Freiheit - was ist das?
M 2 Wie sieht mein Tagesablauf aus?
M 3 Wie frei bin ich wirklich?
M 4 Ist meine Freiheit grenzenlos? - Ein stummes Schreibgespräch
M 5 Wodurch wird meine Freiheit eingeschränkt? - Eine Alltagsrecherche
M 6 Wie sieht der Alltag an einer freien Schule aus? - Das Konzept der Sudbury-Valley-Schulen
M 7 Unsere neue Schule - wir entwerfen ein Konzept
M 8 Du ziehst aus?
M 9 Fionas Bericht
M 10 Schere im Kopf
M 11 Ist der Wille frei oder nicht? - Eine Pro und Kontra-Diskussion
M 12 Unschuldig?!
M 13 Können Straftäter für ihre Taten verantwortlich gemacht werden? - Oder: Wie frei sind wir, wenn wir handeln?
M 14 Vorschlag für eine Leistungsüberprüfung
Personen: Schubert, Anke
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Schubert, Anke:
RAAbits Religion : Freiheit - wie frei kann und darf ich sein? / Anke Schubert. - Stuttgart : Raabe, 2010. - 21 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 23 cm + Folie -1-. - (Ethik/Philosophie)
Heftmappe
Ethik (Wertlehre, Gewissen, Konfliktsituationen u.a.) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch